Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikschule Ettlingen/Kommunale Musikschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Große Musik aus Meiningen

28.04.2024 – 05.05.2024

Die Stadt Meiningen im Süden Thüringens an der Werra gelegen blickt auf eine Musiktradition zurück, die ihresgleichen sucht. Der künstlerische Rang und der Klang der Meininger Hofkapelle war schon im 19. Jahrhundert in ganz Europa ein Begriff, so dass bedeutende Persönlichkeiten der Musikwelt immer wieder das Städtchen aufsuchten, sei es um dort längere Zeit zu leben und zu arbeiten, sei es für einen Erholungsaufenthalt oder sie suchten an diesem Ort eine Inspirationsquelle. Hans von Bülow, Richard Strauss, Max Reger sind nur drei der großen Persönlichkeiten, die dem Orchester als Kapellmeister vorstanden. Hervorzuheben unter den „Meiningern“ ist der Klarinettist Richard Mühlfeld. Er inspirierte Max Reger zu seinem Klarinettenquintett. Johannes Brahms, der mit dem Komponieren für sich bereits abgeschlossen hatte, widmete Mühlfeld zwei Sonaten für Klarinette und Klavier, ein Trio und ein Quintett mit Klarinette.
Einen Ausschnitt aus dieser gewaltigen Musiktradition in dem Städtchen Meiningen wollen Lehrkräfte der Musikschule Ettlingen in einem Konzert nachzeichnen und bringen am Sonntag, 12. Mai um 17 Uhr im Saal der Musikschule Werke aufs Podium, die in Meiningen entstanden sind. Es wirken mit: Thomas Schröckert (Violine), Franziska Dürr (Viola), Gisela Köllenberger (Violoncello), Irina Chistiakova (Gesang), Stefan Moehrke (Klarinette), Natalia Zagalskaja (Klavier).
Karten für 8,- € (erm. 4,- €) erhalten Sie bei der Stadt Ettlingen in der Touristinfo (Erwin-Vetter-Platz 2), der Musikschule (Pforzheimer Str. 25) und an der Abendkasse. Gerne steht Ihnen die Verwaltung der Musikschule auch telefonisch (07243/101-312) und per Mail (musikschule@ettlingen.de) zur Verfügung.