Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Bertha-von-Suttner Schule

ARCHIV: Schulen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bertha-von-Suttner Schule

08.02.2022 – 28.02.2022

Umwelt und Landwirtschaft im Aufbruch: Bertha-Schüler live dabei beim BMUV-Agrarkongress mit Minister Cem Özdemir

Am 18.1.22 waren unsere Schüler:innen der Klassen AG 12 1/2 sowie Landwirtschaftsschüler der Abschlussklasse (L3LW) gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Schneider-Prüeß live beim Online Agrarkongress des Bundes dabei.

Viel steht auf dem Spiel in Sachen Klima. Das wurde auch dadurch verdeutlicht, dass sich das Bundeslandwirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium nach 40 Jahren erstmals als Einheit darstellten und gemeinsam den diesjährigen BMUV-Agrarkongress bestritten:

Minister Cem Özdemir und die Umweltministerin Ministerin Steffi Lemke stellten bei einem gemeinsamen Auftritt ihre Pläne vor.

Breit aufgestellt war die Diskussionsrunde mit Teilnehmern wie der Vertreterin von Aldi Nord, einer NGO des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, einer Ernährungswissenschaftlerin sowie einem Schweinemäster aus Niedersachsen.

In der politisch geführten Diskussion erfuhren unsere Schüler:innen aus erster Quelle, welche Ziele die aktuelle Regierung in Sachen Umwelt, Klima und Naturschutz sowie Landwirtschaft umsetzen will. Dabei standen unter anderem die Reduzierung des Fleischkonsums (weniger Billigfleisch), der Schutz der Moore, ein gesichertes Einkommen in der Landwirtschaft und faire Preise und ein höheres Ansehen der Bauern in der EU auf der Tagesordnung

Live dabei zu sein, wenn die großen Themen angeschnitten werden, die tatsächlich Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten haben werden, war für unsere Schüler:innen eine spannende Angelegenheit und bot im Nachgang Stoff für viele interessante Diskussionen. Danke an Frau Schneider-Prüeß für diese Gelegenheit!