SV Langensteinbach

SVL Turnen

24.06.2023

Gauliga-Rückkampf 2023

Mit Spannung und Vorfreude fuhren die 8 SVL-Turnerinnen am vergangenen Samstag zu ihrem Wettkampf im Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe.

Den Vorkampf hatten sie mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Punkten knapp gewonnen. Diesen Platz galt es nun zu verteidigen. Auf Lara und ihre tolle Bodenübung musste die Mannschaft verzichten, sie hatte ihren ersten Einsatz als Kampfrichterin auf Liga-Niveau und wertete souverän am Schwebebalken.

Am Boden begann der Wettkampf. Anna, Enie, Leandra und Polina zeigten ihre Kürübungen mit viel Schwung und Ausdruck – der Einstand war gelungen. Weiter ging es zu den Handstandüberschlägen am Sprungtisch. Hier stieg auch Barbara mit ein und steuerte 11,8 Punkte für ihren guten Sprung zum Ergebnis bei. Das nächste Gerät war der Stufenbarren. Hier zeigte es sich, dass mit der Anschaffung des Stufenbarrens vor 5 Jahren die Grundlage geschaffen wurde, dass unsere Turnerinnen spektakuläre Abgänge, Holmenwechsel und Kippen beherrschen. Die SVL-Turnerinnen Barbara, Katherina, Leandra, Mattea und Polina erzielten die höchste Mannschaftswertung am Stufenbarren.

 Die Spannung und die Hitze in der Halle stiegen beim Wechsel zum letzten Gerät, dem Schwebebal­ken. Der war beim Hinkampf unser „Wackelgerät“. Beim Einturnen wurde speziell auf die schwierigen Teile Rad, Bogengang und Saltoabgang geachtet. Svea, die lange durch ihre Handverletzung pausieren musste, zeigte hier einen guten Einstand und konnte akrobatisch einen Sturz vom Gerät vermeiden. So steuerte sie wertvolle Punkte dem Gesamtergebnis bei. Anna, Polina und Mattea konnte ihre Übungen ebenfalls ohne Sturz beenden. So erreichten die Turnerinnen auch beim Schwebebalken die höchste Mannschaftspunktzahl.

Die Anspannung fiel von allen und man konnte voll Zuversicht auf die Siegerehrung warten. Und tatsächlich erreichte die SVL-Mannschaft souverän mit 5 Punkten Vorsprung den 1. Platz.
Gratulation an die Meisterinnen der Gauliga 2023!

 

 

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik