Karlsbader Mitteilungsblatt

SV Langensteinbach

Leichtathletik

27.06.2023

Kreismeisterschaften Kreis Karlsruhe in Rheinstetten

Bei idealem Wettkampfwetter trafen sich in Rheinstetten am 24. Juni viele Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer des Kreises Karlsruhe, um ihre Meisterinnen und Meister zu ermitteln.

Die Mädels der U 12 waren mit vier Athletinnen am Start. Mia Föll belegte im Dreikampf der W 11 mit 900 Punkten den 11. Platz und verbesserte dabei ihre Bestmarken im Weitsprung auf 3,44 m und im Werfen auf 17,50 m. Bei den W 10 tastete Vera Opalic sich mit 2,98 m im Weitsprung weiter an die Dreimetermarke heran und verbesserte auch ihre Leistungen im Werfen (15 m) und im 50 m -Lauf auf 9,01 s. Damit konnte sie einen tollen 5. Platz im Dreikampf (803 Punkte) erringen.

Ganz oben auf dem Treppchen im Dreikampf der W 10 standen an diesem Tag zwei strahlende Athletinnen des SVL: Julie König und Sophie Velitselos konnten einen Doppelsieg feiern! Julie bestätigte im 50 m -Lauf ihre Vorleistung von 8,27 s und verbesserte sich im Weitsprung auf 3,70 m. Im Schlagballwurf gelang ihr ebenso wie Sophie (21 m) nahezu eine Leistungsexplosion auf 20 m. Das war der Schlüssel zum Erfolg, den die beiden mit vierstelligen Punktzahlen (Julie 1042, Sophie 1008) für sich verbuchen konnten. Sophie verbesserte sich neben dem Ballwurf auch im Weitsprung auf 3,58 m. Durch eine Steigerung ihrer Bestmarke im Hochsprung auf 1,18 m konnte sich Julie auch im Vierkampf mit 1344 Punkten den Kreismeisterinnentitel sichern.

Die Jungs der U 12 wurden an diesem Tag nur von Florian Dukek vertreten. Am Ende standen zwei Vize-Kreismeistertitel für ihn zu Buche, die er sich bravourös durch vier neue persönliche Bestmarken erkämpfte. Im Sprint erzielte er eine Zeit von 7,71 s, im Weitsprung fiel erstmals die 4 m- Marke mit 4,28 m, im Schlagball erzielte Florian 31,00 m, und im Hochsprung schaffte er 1,22 m, was in der Addition ein Dreikampfergebnis von 1060 Punkten und einen Vierkampf mit 1389 Punkten bedeutete. Florian wurde betreut von Aushilfscoach Paul Wenz, der seine Aufgabe souverän löste. Danke, Paul!

In der Klasse W 12 schaffte Maya Schlittenhardt vier neue persönliche Bestleistungen. Sie verbesserte sich im Weitsprung auf 3,47 und im Hochsprung auf 1,18 m. Damit erreichte sie im Dreikampf mit 946 Punkten Platz 14 und im Vierkampf mit 1248 Punkten Platz 10.

Fynn Völkle ging bei den M 13 gutgelaunt an den Wettkampf heran. Im Dreikampf überragte er die Konkurrenz vor allem beim Ballwurf, wo er mit sensationellen 53 m die anderen Teilnehmer um über 10 m hinter sich ließ. Auch im 75 m-Lauf war er mit einer Zeit von 10,43 s der Schnellste seiner Klasse.  Sein Weitsprung auf 4,51 m komplettierte seinen Sieg im Dreikampf, den er mit 1339 Punkten mit sehr deutlichem Vorsprung von 136 Punkten gewann. Im Vierkampf zunächst sehr frustriert von seinem Aus beim Hochsprung nach übersprungenen 1,22 m zeigte sich im Verlauf des Wettkampfs, dass es auch hier mit 1668 Punkten für das oberste Treppchen reichte. So kürte sich Fynn zum doppelten Kreismeister!

Maja Schneyer wurde schon kurz nach ihrem Wiedereinstieg in die Leichtathletik bei den W 13 mit einen tollen 3. Platz im Dreikampf (1362 Punkte) für ihre Leistungen belohnt. Im Einzelnen erzielte sie im 75 m – Sprint 10,84 s, sprang 4,34 m weit und warf überragende 36,50 m.

Die Mädels der U 14 wurden aushilfsweise von Anja Breckle betreut, auch dir, Anja, herzlichen Dank für deinen Einstand als Trainerin!

Bei den W 14 trat Leoni Schlemmer an, um ihre persönlichen Bestleistungen zu verbessern. Das gelang ihr mit 5,57 m im Kugelstoßen und mit 3,30 m im Weitsprung.

Jonas Dukek darf sich bei den M 15 nun auch Kreismeister nennen. Er erreichte im Vierkampf 1289 Punkte und übertraf seine bisherigen Leistungen im 100 m – Lauf (13,51 s), steigerte sich im Weitsprung auf 4,48 m und im Kugelstoßen auf 8,36 m.

Herzlichen Dank den an den Wettkampfstätten tätigen Eltern aus unseren Reihen, die unseren Athleten die Teilnahme an dieser Meisterschaft erst ermöglicht haben.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen und freuen uns besonders darüber, fünf Kreismeistertitel aus Rheinstetten mitgenommen zu haben. Viele Leistungen lassen uns auch auf eine erfolgreiche Teilnahme bei den Einzelkreismeisterschaften am 9. Juli in Karlsruhe hoffen.

Am 1. und 2. Juli

Badische Meisterschaften Mehrkampf U14/U16 im SONOTRONIC Sportpark

Am kommenden Wochenende treffen sich im SONOTRONIC Sportpark die Nachwuchs-Mehrkämpfer aus Baden, um die Meister im Sieben- und Neunkampf der U16 sowie (am Sonntag) im Vierkampf der U14 zu ermitteln. Wettkampfbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr - Ende am Samstag gegen 18 Uhr und am Sonntag gegen 17 Uhr. Für beide Tage werden noch helfende Hände an den Wettkampfstätten gesucht - auch in der Kantine ist noch der ein oder andere Posten frei. Gerne kurz eine Mail an helfen@svl-leichtathletik.de schreiben oder bei den Trainern melden.  

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik