SV Langensteinbach

SVL Turnen

09.07.2023

Landeskinderturnfest 2023

Offenburg lud ein zum Landeskinderturnfest 2023 nach langer Corona-Pause. Zu diesem großen Event strömten Turnvereine mit insgesamt 4500 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg, um an Wettkämpfen teilzunehmen, auf der Bühne aufzutreten oder einfach bei den Mitmach-Angeboten Spaß zu haben. Auch 40 Turnerinnen & Turner & Betreuer des SVL waren dabei!
Schon bei der Auftaktveranstaltung am Freitagabend beeindruckte das Kinder-Meer aus lauter blauen Turnfest-T-Shirts vor der Bühne. Wie es sich für ein Landeskinderturnfest gehört, wurde in Schulen mit Schlafsack und Isomatte übernachtet und am Samstag standen zunächst die Mannschaftswettkämpfe an. Dazu waren auch einige Eltern und Großeltern angereist, um uns als Schlachtenbummler zu unterstützen. Die TurnerInnen des SVLs starteten beim Kinderwahlwettkampf, bei dem neben einer turnerischen Disziplin auch Zielweitwurf & Pendelstaffel auf dem Programm stand. Nach dem Wettkampf war dann noch genug Zeit auf dem großen Festgelände um zu basteln, neue Elemente auf der AirTrack auszuprobieren, um sich mit einer spontanen Wasserschlacht abzukühlen oder Hüpfburg & Kletterturm zu erobern.

Am Nachmittag und Abend fand dann die Turnfestgala „Stars und Sternchen“ in der gut klimatisierten Oberrheinhalle statt. Dieses Jahr wurde die Showtanzgruppe des SVLs ausgewählt, um bei der Gala ihren Showtanz „Aufbruch zum Mars“ zu zeigen. Dafür hatten in den letzten Wochen die 25 Turnerinnen + 2 Akrobaten aus Karlsruhe fleißig trainiert. Vor ausverkaufter Halle mit je 1000 Zuschauern zeigten wir bei drei Veranstaltungen hintereinander unseren Showtanz und bekamen als Schlusspunkt der Gala jedes Mal tosenden Applaus! Mit beeindruckender Lichttechnik und Nebeleffekten wurde der Showtanz ein echtes Spektakel mit Gänsehautmomenten.

Am Sonntagmittag ging es mit der Bahn und mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke aber auch ein wenig erschöpft dann wieder zurück nach Langensteinbach, wo die Eltern sie mit einem großen Empfangskomitee überraschten. Ohne die Unterstützung unserer Trainer, Betreuer & Helfer, wie auch mit Katrin und Sandra als kreatives Schminkteam, wäre so ein Wochenende nicht möglich gewesen. Daher möchten wir an alle noch ein riesengroßes Dankeschön aussprechen!

Ebenso geht ein großer Dank an die Abteilung Handball, die uns für die Generalprobe ihre Hallenzeit zur Verfügung gestellt hatten, da die Schelmenbuschhalle geschlossen war!

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik