Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Spendenübergabe und gemeinsamer Schuljahresabschluss an der Grundschule Langensteinbach

Grundschule Langensteinbach

Spendenübergabe und gemeinsamer Schuljahresabschluss an der Grundschule Langensteinbach

20.07.2023

Schon traditionell fand am letzten Montag vor den Ferien der gemeinsame Schuljahresabschluss der ganzen Grundschule statt. Jährliches Highlight war die Spendenübergabe unserer Schule an das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras.

Über das ganze Jahr verteilt hatten die einzelnen Klassen durch Kuchenverkäufe in den Pausen Geld für die Kinder in Honduras gesammelt. Ergänzt durch den 1. Platz beim Korksammelwettbewerb und einen Gewinn der Grundschule in der „Woche für Toleranz“, konnte der Elternbeiratsvorsitzende Herr Wettach einen Scheck in Höhe von 2500€ an Frau Habedank vom Förderverein des Kinderhauses überreichen. Eindrucksvoll berichtete Frau Habedank von den Lebensverhältnissen der Kinder in Honduras und der Arbeit des Fördervereins. Fester Programmpunkt des Schuljahresabschlusses waren auch dieses Jahr die Ehrungen der Leistungen für das Leseförderkonzept Antolin, für die Büchereikinder und die Vergabe der Preise für soziales Engagement an einzelne SchülerInnen. Einen donnernden Applaus erhielten auch die ukrainischen SchülerInnen der vierten Klassenstufe, die unsere Schule nun in Richtung einer weiterführenden Schule verlassen werden. Sie erhielten als Anerkennung ein kleines Präsent. Schulleiter Herr Epting machte die Bedeutung der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten der Schulgemeinschaft und die Notwendigkeit der Unterstützung für die Grundschule Langensteinbach deutlich. Diesbezüglich bedankte er sich bei dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Wettach und den Vertreterinnen des Fördervereins, Frau Röth als langjährige Vorsitzende und Frau Vöhringer als neue Schatzmeisterin. Mit Dankesworten an unsere Sekretärin Frau Poschadel, unseren Hausmeister Herrn Vogel und an das gesamte Lehrerkollegium beendete der Elternbeiratsvorsitzende den Schuljahresabschluss.