Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Aus der Arbeit des Gemeinderates

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wechsel im Gemeinderat

26.09.2023 – 31.10.2023

Verabschieden und Nachrücken von Gemeinderäten

In der Sitzung des Gemeinderates vor den Sommerferien gab es auch personelle Veränderungen. Gemeinderat Klaus Steigerwald (SPD) bat darum, sein Mandat aus Alters- und Gesundheitsgründen niederlegen zu können. Der Gemeinderat stimmte dem einstimmig zu.  Als wichtiger Grund, das Mandat niederzulegen, gilt insbesondere, wenn der Bürger mehr als 62 Jahre alt ist oder mehr als 10 Jahre dem Gemeinderat oder Ortschaftsrat angehört hat. Klaus Steigerwald vollendete sein 80. Lebensjahr am 21. Juni 2023. Er gehört dem Gemeinderat bereits seit 2004 an.

Im Anschluss an den förmlichen Akt würdigte Bürgermeister Björn Kornmüller Klaus Steigerwald für sein besonderes Engagement. Dabei wirkte er u.a. als Gemeinderat, stellvertretender Bürgermeister, Vorsitzender der Karlsbader Selbstständigen und Vereinsmensch für Karlsbad. Darüber hinaus gestaltete er als “Mister Offerta” den Messeauftritt für Karlsbad maßgeblich mit. Die Fraktionssprecher Reinhard Haas (SPD), Joachim Karcher (Freie Wähler), Uwe Rohrer (Bündnis 90/Grüne) und  Jürgen Dummler (CDU) schlossen sich mit persönlichen Dankesworten an. Abschließend überreichte Kornmüller noch ein Präsent der Gemeinde bevor sich Klaus Steigerwald aus dem Gremium verabschiedete.

V.l. Bürgermeister Björn Kornmüller verabschiedet GR Klaus Steigerwald (SPD). Foto: Fotostudio Keller/Gemeinde Karlsbad

 

Manuel Haas (SPD) folgt als Gemeinderat Klaus Steigerwald

Die nächste Ersatzperson für den ausgeschiedenen GR Klaus Steigerwald ist Manuel Haas. Er erreichte bei der Gemeinderatswahl am 26.5.2019 diese Position. Der Gemeinderat stellte fest, dass er wählbar ist und es keinen Hinderungsgrund für den Einzug ins Gremium gibt.

V.l. Bürgermeister Björn Kornmüller verpflichtet Nachrücker Manuel Haas (SPD) auf sein Amt. Foto: Fotostudio Keller/Gemeinde Karlsbad

Der Gemeinderat entschied dann auch darüber, wie die frei gewordenen Sitze in Ausschüssen und Verbänden besetzt werden sollen. Er folgte dem Vorschlag der SPD-Fraktion einstimmig:

Mitglied:                                                        

Verwaltungs- und Finanzausschuss  

Vertretung:

Bau-, Planungs- und Umweltausschuss

Mitglied:

Arbeitsgruppe Sanierung Schulzentrum Zweckverband Wasserversorgung Mannenbach

Vertretung:

Wassergewinnungsverband Pfaffenrot/Spielberg/Etzenrot

 

Oliver Bossert (FDP / Liberale Liste) rückt als Gemeinderat für Björn Kornmüller nach

Bürgermeisterstellvertreter Karl-Heinz Ried (Freie Wähler) leitete für diesen Tagesordnungspunkt die Sitzung. Durch die Wahl zum Bürgermeister ist Björn Kornmüller gesetzlich aus dem Gremium ausgeschieden. Der Gemeinderat bestätigte dies nochmals formal.

Danach übernahm Bürgermeister Björn Kornmüller wieder den Vorsitz. Die nächste Ersatzperson ist Oliver Bossert. Er erreichte bei der Gemeinderatswahl am 26.5.2019 diese Position. Der Gemeinderat stellte fest, dass er wählbar ist und es keinen Hinderungsgrund für den Einzug ins Gremium gibt.

V.l. Bürgermeister Björn Kornmüller verpflichtet Oliver Bossert (FDP/Liberale Liste) als Gemeinderat. Foto: Fotostudio Keller/Gemeinde Karlsbad

Hintergrundinformationen

Ausführliche Informationen zu den Tagesordnungspunkten mit der Vorlage finden Sie im Ratsinformationssystem der Gemeinde Karlsbad - Bürgerinfoportal