Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Waldorfkindergarten

06.10.2023

Erntedank

Jetzt ist das Korn in der Scheuer,

es brennt das Kartoffelfeuer!

Obst, Gemüse, vieler Arten,

holen wir aus Feld und Garten. 

Erde, Sonne, Wind und Regen,

halfen zu dem Erntesegen.

Wir winden einen Erntekranz

und treffen uns zum Erntetanz

(Christiane Kutik)

 

In diesem Sinne sammelten die Kinder zum Erntedankfest Obst und Gemüse in ihr kleines Körbchen und brachten es mit in den Kindergarten. Sie alle fanden Platz auf dem geschmückten Erntedanktisch. Jedes Kind trug etwas dazu bei. 

Aus diesen Gaben wurden zum Erntedankfest, welches am Mittwoch, den 29.09.2023 stattfand, Kürbis- und Gemüsesuppe gekocht. Gemeinsam feierten die Eltern und Geschwisterkinder bei den letzten warmen Sonnenstrahlen mit lauter feinen Köstlichkeiten das Erntedankfest. Am Lagerfeuer zu sitzen um den selbst gemachten Teig als Stockbrot zu backen und das warme Brot gleich zu essen, war für die Kinder sowie für die Erwachsenen ein tolles Erlebnis. Auch wurde getanzt und sogar im Kanon gesungen: "Hejo, spann den Wagen an, ...“. 

Durch die Fülle der Gaben konnte ein Gefühl der Dankbarkeit für alles was die Erde uns schenkt entstehen. Gerade in unserer Zeit ist das Gefühl der Dankbarkeit so wichtig. Durch Dankbarkeit können wir uns mit der Welt verbinden, aus Dankbarkeit heraus können wir zum Empfinden von Liebe für alles Lebendige um uns herum gelangen.