Karlsbader Mitteilungsblatt

SV Langensteinbach

Abt. Volleyball

09.10.2023

Ein Sieg – eine Niederlage

Die neue Saison begann für Mixed-Mannschaft mit einem Heimspieltag in der BECKER-Halle. Zunächst durften unsere Spielerinnen und Spieler zuschauen wie sich die Gästemannschaften aus Ettlingen und Untergrombach duellierten. Etwas überraschend setzte sich Untergrombach mit 3:1 Sätzen durch. Damit gings dann auch für uns in die neue Runde. Als erstes stand das Team aus Untergrombach „auf dem Plan“. Leider konnten wir im Sommer und in der Vorbereitung kein Testspiel absolvieren und meist auch nur unvollständig trainieren. Daher war unklar, wo die Mannschaft steht. Das veranlasste unseren Trainer Sven Schmidt dazu, die routinierteste und besten eingespielte Sechs beginnen zu lassen. Der Plan ging dann auch auf. Zunächst begann der Satz ausgeglichen, doch schon in der dritten Rotation gelang es uns einen komfortablen Abstand herauszuspielen. Michael Mürken gelang es, uns mit einer Serie von sieben Aufschlägen 4:11 nach vorn zu bringen. Da jeder der folgenden Aufschläger auch mindestens drei Punkte beitragen konnte, wurde der Satz souverän mit 11:25 eingefahren.

Doch unsere erfahrenen Spieler waren gewarnt. Nur allzu oft kommt es vor, dass nach einem solch eindeutigen Satzgewinn ein hart erkämpfter Satz folgt. Und so war es auch in diesem Fall. Der Untergrombacher Trainer tauschte ein paar Spieler gegen routinierte „alte Hasen“, was seiner Mannschaft mehr Stabilität verlieh. Somit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der bis zum Spielstand von 12:11 anhielt. Ab da gelang es uns, uns Punkt für Punkt abzusetzen, so dass wir auch den zweiten Satz letztlich recht ungefährdet mit 25:19 gewannen.

Nun galt es für uns, den entscheidenden Satz zum Spielgewinn zu entscheiden. Ähnlich wie im ersten Satz konnten wir hier früh eine komfortable 10:3 Führung erspielen. Der Rest des Satzes war mehr oder weniger ein offener Schlagabtausch. Man könnte auch sagen, wir haben diesen routiniert zu Ende gespielt. Zum Schluss stand ein 25:19 auf der Anzeigetafel und damit mit 3:0 Sätzen die ersten drei Punkte der Saison zu Buche. 

Szene beim Heimspieltag am vergangenen Samstag in der BECKER-Halle.

Somit rein in Spiel 2 gegen Ettlingen. Die Ettlinger sind immer ein schwerer Gegner und bei der Niederlage gegen Untergrombach hatten sie sich unter Wert verkauft. Daher war uns allen klar, dass das kein Selbstläufer werden würde. Zudem entschied sich Trainer Sven dazu, die Hälfte der Mannschaft auszutauschen und auch den anderen Spielern Praxis zu geben. Klar war, dass man sich vor allem mit unserem neuen Zuspieler Tarang Mehta zunächst finden und einspielen musste. Somit war die ausgegebene Devise, sich zunächst einmal aufeinander abzustimmen und ins Spiel zu finden. Das gelang im ersten Satz recht gut, so dass man bis zum Stand von 23:22 für uns ein ständiges Hin und Her beobachten konnte. Leider schlichen sich dann zum Ende des Satzes ein paar kleine Fehler ein und es zeigte sich, dass doch noch nicht alle Rädchen in dieser Aufstellungskonstellation ineinandergriffen. Somit musste man mit 23:25 den ersten Satzverlust des Tages und der Saison hinnehmen.

Dennoch konnte man auf dieser Leistung aufbauen. Mit zunehmendem Spielverlauf im zweiten Satz merkte man, dass mehr und mehr Routine in die Aufstellung kam und dass Automatismen zu greifen begannen. So konnten wir auch diesen Satz bis zum Ende offen gestalten. Beim Stand von 21:19 wechselte sich Trainer Sven zum Aufschlag für Tarang ein, eigentlich um nochmal etwas mehr Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Der Wechsel zeigte jedoch mehr Wirkung als gedacht. So gelang es uns, drei Punkte in Folge zu machen und mit 24:19 sechs Satzbälle zu erarbeiten. Zwar vergaben wir dann noch drei davon, dennoch gelang es uns letztlich, den Satz mit 25:22 für uns zu entscheiden.

Den dritten Satz begannen wir dann wieder mit der Grundaufstellung der ersten Sätze und es zeichnete sich bis zur Mitte des Satzes ein ähnliches Bild wie in vorherigen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Zumindest bis zum Stand von 10:12 aus unserer Sicht. Doch dann schlichen sich plötzlich viele Ungenauigkeiten ein. Ettlingen gelang es in dieser Phase unsere Schwächen auszunutzen und mit 13:16, 15:20 und schließlich 17:25 davonzuziehen und mit 2:1 Sätzen in Führung zu gehen.

Somit war klar, dass wir den nächsten Satz gewinnen mussten, um noch Punkte mitnehmen zu können. Auf der Zuspielposition kam Sven wieder für Tarang. Insgesamt spielten wir sehr ruhig und konzentriert, zumindest bis zur Mitte des Satzes. Dort passierten uns dann wieder einige leichte Fehler und die Annahme stand plötzlich nicht mehr stabil. Die Anspannung war unseren Spielern anzumerken und so begannen wir mit allem zu hadern, mit uns, dem Gegner und sogar dem Schiedsgericht. Erst zum Ende hin schafften wir es wieder, uns auf unsere Stärken im Angriff zu besinnen und so konnten wir den Satz bis zum 23:23 offenhalten. Leider hatten dann die Ettlinger das bessere Ende auf Ihrer Seite, konnten den Satz mit 25:23 für sich entscheiden und entführten somit alle drei Punkte aus Langensteinbach.

Trotz der Niederlage im zweiten Spiel waren wir mit dem Saisonauftakt zufrieden. Spiele unter Wettkampfbedingungen offenbaren ja doch immer Schwächen, an denen man nun in den kommenden zwei Wochen arbeiten kann, bevor es am 22.10. in Tiefenbronn gegen Hagsfeld und Mühlhausen geht.

Wir sind natürlich weiterhin an neuen Spielern interessiert. Wer also Lust hat mit uns den Ball übers Netz zu pritschen, zu baggern und vor allem zu schlagen ist montags um 20:35 Uhr herzlich in der BECKER-Halle willkommen.

Trainingszeiten

Montags 20.35–22.15 Uhr, BECKER-Halle Langensteinbach

Kontakt

E-Mail: info@svl-volleyball.de

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik