Karlsbader Mitteilungsblatt

Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Wir bekommen einen Apfelbaum in den Innengarten

17.10.2023

Letzte Woche besuchte uns Herr Welte vom Obst- und Gartenbauverein Spielberg in der Kita und pflanzte gemeinsam mit vielen interessierten Kindern einen Apfelbaum der Sorte „Gala“. Danke für das besondere Geschenk!

Durch die Trockenheit war der Boden hart und voll mit alten Wurzeln. Herr Welte brauchte spezielles Werkzeug und starke Kinderarme, um ein passendes Loch für den Baum zu graben. Dabei kamen viele Fragen auf: Warum wachsen die Wurzeln in der Erde? Warum sieht man im Wald bei den großen Bäumen die Wurzeln auch über dem Waldboden? Können wir gleich einen Apfelkuchen backen?

Herr Welte beantwortete geduldig alle Fragen. Mit dem Begriff „Veredelung“ lernten die Kinder ein neues Wort für ihren Wortschatz. Sie fanden es superspannend, dass aus seltenen oder sehr alten Obstbäumen wieder neue Bäume nachgezüchtet werden können.

Um den kleinen Baum zu stützen, hämmerte Herr Welte etwas entfernt vom Baum einen dicken Pfahl in die Erde. Dieser Pfahl muss in Windrichtung stehen und von einem Kokosseil gehalten werden damit der Baum bei Wind nicht an den Pfahl schlägt und sich verletzt. Auch sollte er nicht so nah bei den Wurzeln sein, damit sie nicht beschädigt werden.

Für mehr Lebensenergie bekam unser Baum noch gute Baumvitamine, neue leckere und feuchte Erde sowie eine Gießkanne voll mit Wasser. Ab jetzt sind die Kinder verantwortlich, dass unser neuer Apfelbaum jeden Morgen eine Kanne Wasser bekommt und gut anwachsen kann. Sie sind schon ganz gespannt, wie es mit dem Baum weitergeht.

Vielen Dank Herr Welte für die liebevolle Aktion und die spannenden Momente.