Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

06.11.2023 – 14.11.2023

Der Spielbericht wird präsentiert von unserem Hauptsponsor IN-Software GmbH:

FVgg Weingarten - TSV Auerbach 2:1 (2:1)

Erste Auswärtsniederlage

Zum Topspiel des 13. Spieltags reiste der TSV-Trupp zur bisher ungeschlagenen Spitzenmannschaft FVgg Weingarten an die Waldbrücke. Bis auf den fehlenden Toptorjäger Marcel Baier in Bestbesetzung wollte die Blank-Elf dem Tabellenzweiten im Kampf um die vorderen Plätze ein Bein stellen. Diesem Vorhaben kam man auch schnell einen Schritt näher. Nach dem ersten schönen Spielzug scheiterte Cedric Mangler an FVgg-Keeper Holzinger, der zur Ecke klären konnte. David Pitz brachte den Ball von dort in den Strafraum, wo David Guthmann am höchsten stieg und per Kopf die frühe Auerbacher Führung besorgte (5.). Lange hielt die Freude darüber aber nicht an, denn schon im Gegenzug ließ man die Offensivakteure der FVgg viel zu einfach gewähren, die munter durch den Strafraum spazierten und in Person von Hoffmeyer den schnellen Ausgleich herstellten (7.). Eine starke Einzelaktion von Marco Grgic eröffnete wenig später die nächste Chance für den TSV, doch Mangler platzierte seinen Kopfball nach schöner Pitz-Flanke unter Bedrängnis am linken Pfosten vorbei (10.). Auf der Gegenseite bekamen die Hausherren einen Handelfmeter zugesprochen, den Baier im Kasten dank eines Wahnsinnsreflexes mit dem Fuß parierte (15.). Diese Aktion hätte dem TSV eigentlich Aufschwung geben sollen, doch von nun an tat sich die Elf um Kapitän Balzer zunehmend schwerer. Nach der frühen verletzungsbedingten Auswechslung von Mangler (18.) fehlte es dem Auerbacher Spiel auf dem großen und tiefen Geläuf vor allem an Geschwindigkeit, aber auch an zündenden Ideen, um den Kasten der FVgg in Gefahr zu bringen. Die Gastgeber konnten ihrerseits nicht wirklich glänzen und so plätscherte die Partie nach dem schwungvollen Beginn nur noch vor sich hin. Erst kurz vor der Pause wagten sich die Weingartener nochmal nach vorne. Zunächst parierte Baier gegen Soltan (39.) und kurz darauf vesagten Kapitän Gassanow nach einem Auerbacher Ballverlust an der Grundlinie alleine vor dem Tor die Nerven (40.). Symptomatisch für den Auftritt der TSV-Elf an diesem Tag fiel dann die Führung für die FVgg. Ohne Bedrängnis durch einen Gegenspieler rutschte Meier der Ball bei einem Klärungsversuch dermaßen unglücklich über den Schlappen, dass er unhaltbar für seinen überraschten Schlussmann im Winkel einschlug. So ging es mit dem 2:1 in die Pause.

Unter immer wiederkehrenden Regenschauern und starken Windböen starteten die Teams in Hälfte zwei. Dabei blieben beide Mannschaften den wenigen Zuschauern Vieles schuldig, was ein Spitzenspiel eigentlich ausmacht. Lediglich die Spannung war ob des knappen Spielstandes gegeben. Ansonsten vermisste man in Reihen des TSV die nötige Aggressivität und in Teilen sogar die Konzentration, ganz zu schweigen von offensiven Impulsen. Auch die Hausherren glänzten nicht gerade mit Hochgeschwindigkeitsfußball, vermochten es aber geschickt, ihre Führung zu verwalten. Lange musste man auf echte Torchancen warten, erst in der Schlussphase verpassten es der eingewechselte Darius Hurm (78.) und gleich zweimal Kapitän Balzer (80./88.) für den Ausgleich zu sorgen. Aber auch die FVgg hätte den Deckel auf die Partie machen können. Zunächst lenkte Baier einen Abschluss mit dem Fuß zur Ecke (81.), bevor Wildenhayn in höchster Not vor einem einschussbereiten Weingartener rettete (86.) und der eingewechselte Wörner in der Nachspielzeit frei vor Baier die Kugel meterweit über dessen Kasten jagte (94.). So blieb es bei einer am Ende doch unglücklichen Niederlage für den TSV, in dessen Reihen an diesem Tag kaum einer an seine Topform herankam. Wenn dann auch noch Pech dazukommt, kann man in einem Spitzenspiel eben nicht punkten. Chance auf Wiedergutmachung besteht bereits am kommenden Sonntag im nächsten Kracherspiel gegen den FV Malsch.

ATSV Mutschelbach III – TSV Auerbach II 4:3 (2:1)

Bittere Derbyniederlage

Maximal unglücklich musste unsere Zweite im Derby beim ATSV Mutschelbach 3 die Punkte dem Ortsnachbarn überlassen. Zwar hatte der TSV in Person von Ex-Mutschelbacher Max Wenz die erste Torchance auf seiner Seite, doch er scheiterte nach Gassenball von Rapp an ATSV-Keeper Meier (5.). Danach spielten eine halbe Stunde lang eigentlich nur noch die Gastgeber. Äußerst ärgerlich hierbei die frühe Mutschelbacher Führung, die sich die TSV-Reserve nach einem Eckball ins eigene Netz legte (9.). Messemer besorgte nach einer halben Stunde dann das 2:0 für den ATSV, nachdem die Hausherren einen Ballverlust in der Auerbacher Vorwärtsbewegung nutzen, um die Bossert-Elf mustergültig auszukontern. In den letzten zehn Minuten vor der Pause kam dann auch der TSV wieder zu einigen Abschlüssen. Ein scharf getretener Eckball sorgte fast für das zweite Eigentor des Tages, doch der ATSV konnte seinen eigenen Abschluss noch auf der Linie klären (38.). Eine Minute später stand dem TSV dann die Latte im Weg und ein weiterer Schussversuch von Bonavia wurde noch geblockt. Kurz vor der Halbzeit belohnten sich die Auerbacher dann aber doch mit dem Anschlusstreffer. Robin Mahler wurde im gegnerischen Sechzehner gefoult und Kapitän Krüger verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:1, was auch den Halbzeitstand bedeutete.

Mit neuem Mut ging es also in Hälfte zwei, doch schon nach zehn Minuten folgte der nächste Nackenschlag. Sauter verwandelte einen Freistoß aus 25 Metern direkt zum 3:1 für den ATSV. Kampflos wollte sich die TSV-Reserve aber nicht geschlagen geben und die Bemühungen sollten scheinbar belohnt werden. Robin Mahler bediente Max Wenz wunderbar in die Gasse. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und vollendete gegen seine ehemaligen Kameraden zum erneuten Anschluss (70.). Als vier Minuten vor dem Ende der erst wenige Augenblicke zuvor eingewechselte Spielertrainer David Bossert das 3:3 markierte, schien nochmal etwas drin zu sein. Doch weit gefehlt: Nachdem der Ball im eigenen Strafraum nicht richtig geklärt werden konnte, verwandelte Niklas Ditter den Abpraller in Minute 90 zum 4:3 für den ATSV. Zwar ergaben sich in der Nachspielzeit noch zwei aussichtsreiche Freistoßmöglichkeiten für die Gäste, doch beide führten nicht zum Erfolg, sodass die Punkte trotz der Aufholjagd allesamt im Waldenserdorf blieben. Somit wächst der Rückstand der TSV-Reserve auf den Kontrahenten aus Mutschelbach auf nunmehr fünf Punkte an, bevor es kommenden Sonntag gegen den Tabellenletzten FV Malsch II zum absoluten Kellerduell kommt.

Vorschau:

So. 12.11.23, 12:30     TSV Auerbach II – FV Malsch II

So. 12.11.23, 14:30     TSV Auerbach II – FV Malsch I

Jugendabteilung:

D-Junioren

JSG Mutschelbach/Auerbach - SV Langensteinbach 2:0 (1:0)

Flutlichtserie der D1 hält weiter an

Am Freitagabend empfing unsere D1 die Nachbarn aus Langensteinbach zum Derby am Mühlenweg. Das Spiel startete wie erwartet körperbetont. Es dauerte nur 5 Minuten bis Daniel einen schönen Flachschuss ins linke Torwarteck setzte und die SG damit in Führung brachte. Danach hätte man die Führung mehrfach ausbauen können, wenn nicht gar müssen, aber es blieb beim 1:0 zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte nahm die Partie an Fahrt auf und die Zweikämpfe wurden intensiver. Es gab zahlreiche Torchancen durch Jason, Shabaz und Julius, die im letzten Augenblick vereitelten wurden. Aber auch der SVL hatte durchaus die Möglichkeit auszugleichen. Das Aluminium rettete ebenfalls auf beiden Seiten, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. In der 50. Minute dann doch die Erlösung durch Noah, der mit einem schönen Dribbling durch zwei Gegenspieler ging und das Leder mit dem linken Fuß unhaltbar rechts unten versenkte.

Die Erleichterung bei Spielern und Trainern war groß und alle freuten sich über den verdienten Derbysieg!