Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

20.11.2023 – 28.11.2023

Der Spielbericht wird präsentiert von unserem Hauptsponsor IN-Software GmbH:

FV Alemannia Bruchhausen – TSV Auerbach 1:0 (1:0)

TSV leistet Aufbauhilfe

Die schlechteste Saisonleistung lieferte die Blank-Elf zum Hinrundenabschluss ausgerechnet beim zuvor sieglosen Tabellenletzten FV Bruchhausen ab. Augenscheinlich hatten die beiden bitteren Pleiten gegen Weingarten und Malsch ihre Spuren hinterlassen, denn auch am Alemannenweg passte sich der TSV wieder einmal dem Niveau seines Gegners an und kam spielerisch überhaupt nicht zur Entfaltung. Bezeichnenderweise notierten wir den ersten Schuss auf den Kasten des FVA in Minute 89 (!!!), der eingewechselte Marcel Baier fand jedoch in Keeper Walter seinen Meister. Eine Zeigerumdrehung später musste sich der Schlussmann bei einem Distanzschuss von Wildenhayn ganz schön strecken, ansonsten hatte er aber einen unerwartet ruhigen Sonntagnachmittag. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr und kamen bereits in der Anfangsphase des Spiels zu zwei guten Möglichkeiten. Das 1:0 fiel dann nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld, Marius Fischer schrieb relativ allein gelassen zur Führung für das Tabellenschlusslicht an. TSV-Torwart Marvin Baier bewahrte seine Farben in der Folge vor einem noch höheren Pausenrückstand. Offensive Impulse blieben seinen Vorderleuten lange gänzlich verwehrt, sodass die Halbzeitführung für den FVA absolut in Ordnung ging.

Schon zur Halbzeit wechselte Coach Blank doppelt, für David Pitz und Luca Balzer kamen Edgar Erismann und Marco Grgic in die Partie. Zehn Minuten später ersetzte Valentin Hauser den verletzten Co-Trainer Moritz Denzel. Doch auch dieser frische Wind von der Bank brachte nicht den erhofften Erfolg. Der Unparteiische passte sich der mangelhaften Leistung des TSV an und verweigerte nach deutlichem Foul von Walter an Erismann einen glasklaren Strafstoß (50.). Vielleicht hätte dieser Pfiff die Wende im Spiel gebracht, angesichts der Auerbacher Vorstellung an diesem Tag dürfen aber auch berechtige Zweifel geäußert werden, ob die Chance aus 11 Metern zwingend zum Erfolg geführt hätte. In der Schlussphase hatte der TSV sogar noch Glück, dass Meier für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie rettete. Die beiden Abschlüsse von Baier und Wildenhayn waren dann ein letztes (oder überhaupt erstes?!) Aufbäumen, Zählbares verdient man sich mit so einem Auftritt aber sicher auch beim Tabellenletzten nicht. Kein Auerbacher Feldspieler kam auch nur ansatzweise an seine Normalform heran und so errangen die aufopferungsvoll kämpfenden Alemannen ihren ersten Sieg gegen erschreckend harmlose Auerbacher.

FV Alemannia Bruchhausen II – TSV Auerbach II 2:3 (2:1)

Moral gezeigt

Den nächsten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich unsere Zweite durch einen hart erkämpften Auswärtssieg am Alemannenweg. Die Vorzeichen dafür standen anfänglich jedoch recht schlecht, denn nach nicht einmal 20 Minuten rannte der TSV bereits einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Es waren keine zwei Minuten gespielt, als unsere Defensive den Ball nach einem Schussversuch nicht konsequent aus der Gefahrenzone befördern konnte und Florian Hornung das 1:0 besorgte. Auf der Gegenseite rettete Keeper Brusel im direkten Duell mit Baier. Das 2:0 fiel dann nach einem Eckball, den die TSV-Reserve sorglos bis gar nicht verteidigte. Mayländer bedankte sich für die ihm gegebene Freiheit und baute die Führung für seine Farben aus (19.). Die Auerbacher schüttelten sich kurz und kamen wenig später zum Anschlusstreffer. Auch hier war der Ausgangspunkt ein Eckball, den Jan Rapp Richtung Tor köpfte. Der Kopfball wurde zwar abgewehrt, doch Aaron Pitz stand goldrichtig, um den Abpraller zum 2:1 zu verwerten (25.). Weitere fünf Minuten später zeichnete sich Schorer mit einer tollen Fußbabwehr gegen Patrick Bastian aus, bevor sich kurz vor der Halbzeit nochmal eine Chance für den TSV ergab. Baier hatte sich stark über rechts durchgetankt, ließ drei Gegenspieler stehen und brachte seine Hereingabe in den Sechzehner, wo jedoch weder Nolte noch Rapp ihre Schussversuche aufs Tor brachten. So ging es mit dem 2:1 in die Kabine.

Der zweite Durchgang war gerade einmal drei Minuten alt, als Hornung alleine vor Schorer das Nervenflattern bekam und lediglich ein schwaches Schüsschen in die Mitte abgab. Das Blatt schien sich dann kurz darauf zu wenden: Nach einem harten Körpereinsatz im Luftduell gegen Krüger sprach der Unparteiische dem TSV einen Elfmeter zu. Der Gefoulte legte sich den Ball selbst zurecht und peilte den rechten Winkel an, verzog aber knapp, sodass die Kugel über und am Gehäuse vorbei rauschte (54.). Davon ließen sich die Gäste aber nicht beeindrucken und erzielten nur drei Minuten später dann doch den Ausgleich. Einen tollen Spielzug vergoldete Maurice Bublitz mit dem 2:2. Nun waren die Gastgeber scheinbar stehend k.o. und der TSV blieb am Drücker. Max Wenz scheiterte im direkten Duell mit Brusel (59.) und ein Kopfball von Guthmann nach einer Wenz-Ecke flog nur knapp über den Querbalken (63.). In der 77. Minute fiel der dritte TSV-Treffer dann aber doch noch: David Bossert jr. brach über die rechte Seite durch, ließ Brusel aussteigen und traf aus spitzem Winkel in den verwaisten Kasten. Eine weitere Großchance vergab Erik Schmidt vier Minuten später. Entscheidend sollte das aber nicht sein, denn der FVA kam nicht mehr gefährlich vor das Heiligtum des TSV und so bejubelt unsere Zweite einen ganz wichtigen Auswärtssieg, mit dem der Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld in sichtbare Nähe rückt. Tolle Mannschaftsleistung!

Vorschau:

So. 26.11.23, 13:00     Post/Südstadt K´he I - TSV Auerbach II

So. 26.11.23, 14:45     Karlsruher SV I - TSV Auerbach I

Vertragsverlängerung mit IN-Software GmbH

Unser langjähriger Haupt- und Teamsponsor, der den TSV Auerbach bereits seit der Saison 2016/17 unterstützt, bleibt auch weiterhin an Bord! Der TSV und IN-Software haben den noch bis Ende der Saison 2023/24 laufenden Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 verlängert. Neben Außenwerbung auf dem Sportgelände, beispielsweise in Form von Banden, dem Banner am Stadioneingang oder der Bedruckung auf den Auswechselhäuschen, gehört natürlich auch weiterhin die Trikot- und Trainingsbekleidungwerbung der beiden Seniorenmannschaften zu den vereinbarten Leistungen. Passenderweise trafen die beiden neuen Trikotsätze erst kürzlich in Auerbach ein und so übergab Timo Paul, Leiter Sportmarketing bei IN-Software, die grünen und schwarzen Jerseys an Vorstand Joachim Guthmann und 1. Mannschafts-Kapitän Manuel Balzer. Die langjährige Partnerschaft schätzen beide Seiten. „Mit der prominenten Platzierung auf den neuen Trikots trägt der TSV Auerbach einen wichtigen Teil dazu bei, uns als Arbeitgeber in der Region bekannter zu machen, was uns nach wie vor ein wichtiges Anliegen ist. Wir freuen uns mit dem TSV über die beiden neuen Trikotsätze und natürlich über die Vertragsverlängerung“, erklärt Paul. Auch Guthmann zeigt sich zufrieden: „Danke an die Firma IN-Software für die langjährige vertrauensvolle Partnerschaft und die Unterstützung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Weitere Informationen zu IN-Software, deren Mitarbeitern und aktuellen Stellenangeboten gibt's auf: www.in-software.com

 

Jugendabteilung:

D-Junioren

4. Pokalrunde JSG Mutschelbach/Auerbach - Karlsruher SC  1:14 (1:9)

Natürlich hatte man gegen den hoch favorisierten Karlsruher SC, der mit dem 2011er-Jahrgang antrat, welcher eigentlich die dritte Mannschaft der C-Junioren bildet, über 60 Minuten das Nachsehen. Trotz der sehr hohen Endergebnisse des KSC in den Runden davor (25:1, 16:0 und 22:0), nahmen wir uns vor, mit aller Macht dagegenzuhalten. Von Beginn an presste der KSC mit viel Druck und Tempo auf unsere Abwehrketten zu. Der Respekt von unserer Mannschaft war vor allem in Halbzeit eins zu spüren. Dennoch hielten wir die ersten 7 Minuten unser Tor sauber. Nach einem Eckball eröffnete der Kapitän des KSC den Torlauf mit einem schön platzierten Kopfball. Bis zur 10. Spielminute schraubte der KSC das Ergebnis auf 3:0 hoch. Danach konnte man wieder etwas mehr dagegenhalten und es dauerte bis zur 16. Minute, bis der vierte Treffer der Gegner fiel. Das schönste Tor des Abends fiel dann aber auf der Seite unserer JSG: Ein schöner Ball von Torhüter Vincent auf Dahen, welcher den Ball annahm, seinen Gegenspieler stehen ließ und den Ball aus 20 Metern in den rechten oberen Winkel jagte. Die Freude war bei allen Spielern, Trainern und Zuschauern riesig, gegen den großen KSC ein Tor geschossen zu haben. Doch der Druck der Karlsruher war in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte nochmals enorm und sie konnten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 1:9 stellen.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar: Kämpferisch und läuferisch nochmals alles geben, um in Halbzeit zwei nicht so viele Tore wie in Halbzeit eins zu bekommen. Der KSC hatte viele Chancen und viel Ballbesitz, doch unsere Jungs warfen alles dazwischen und belohnten sich noch fast selbst mit zwei Abschlüssen für ein weiteres Tor. Die komplette Mannschaft war in Halbzeit zwei wach und gierig, das Tor zu verteidigen. Vincent hielt uns mit überragenden Paraden immer wieder im Spiel und auch die Abwehr um Tristan, Noah und Tobi warf alles in die Zweikämpfe. Davor spielten Jason, Dahen, Daniel, Shabaz und Julius, welche mit ihrer Laufarbeit viele Lücken schließen konnten, sowie die Einwechselspieler Max, Vincent und Nico, die sich voll in die Mannschaftsleistung der zweiten Halbzeit integrierten. Am Ende hieß es 1:14, doch das Erlebnis kann uns keiner mehr nehmen! Es war ein großer Fußballabend für unsere D-Jugend der JSG, und wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die für eine tolle Atmosphäre rund um das Spiel sorgten. Unsere JSG kann auf die diesjährige Pokalsaison sehr stolz sein, sie erreichte eine Top 10 Platzierung unter 74 teilnehmenden Mannschaften. Sehr stark!