Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

05.12.2023 – 12.12.2023

Der Hinrundenrückblick unserer Seniorenmannschaften wird präsentiert von unserem Hauptsponsor IN-Software GmbH:

1.   Mannschaft - Bessere Ausgangslage verspielt

Mit 25 Punkten aus 16 Spielen (7 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen) überwintert der TSV auf dem 5. Tabellenplatz der Kreisliga Karlsruhe. Dabei hat sich das Team unseres neu formierten Trainerduos David Blank und Moritz Denzel selbst um eine bessere Ausgangslage gebracht, weil aus den vier Partien im November lediglich einer von zwölf möglichen Zählern heraussprang. Bereits vor der Saison war auch in diesem Jahr wieder mit einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld in der Kreisliga zu rechnen. Dies bewahrheitete sich schon am 1. Spieltag, als der TSV dem Aufsteiger Karlsruher SV zuhause – wenn auch schwer ersatzgeschwächt – doch deutlich mit 1:4 unterlag. Davon ließ sich die erfahrene Truppe jedoch nicht beeindrucken und glänzte in den folgenden Wochen mit einer Serie von acht ungeschlagenen Spielen am Stück. In dieser Zeit besiegte man den SC Wettersbach, den bis dahin ungeschlagenen und gegentorlosen Tabellenführer SpVgg Söllingen, in Unterzahl die Sportfreunde Forchheim, den FC Germania Neureut und den TV Spöck. In drei recht ausgeglichenen Duellen fanden die Partien gegen den FC Neureut, in Kleinsteinbach und beim TSV Schöllbronn keinen Sieger, sodass die Punkte jeweils geteilt wurden. Erst am 15. Oktober war es dann soweit und der TSV musste gegen die stark besetzte Truppe des Aufstiegsfavoriten FV Fortuna Kirchfeld das Feld nach der 0:2-Niederlage mal wieder als Verlierer verlassen. Mit den deutlichen Erfolgen bei den Kellerkindern KIT SC (4:2) und FV Leopoldshafen (4:0) rehabilitierte sich die Blank-Elf an den beiden folgenden Sonntagen wieder, bevor sie sich in den Top-Duellen mit Weingarten und Malsch unglücklich geschlagen geben musste. In Weingarten ging eine ausgeglichene Partie aufgrund eines Eigentors zugunsten der FVgg aus, gegen Malsch verpasste es die TSV-Elf die Überlegenheit in Tore umzumünzen und unterlag durch einen vermeidbaren Gegentreffer in der Nachspielzeit. Die schlechteste Saisonleistung lieferte das Team dann ausgerechnet beim bis dato sieglosen Tabellenschlusslicht FV Bruchhausen ab, wodurch der TSV die Heimreise mit leeren Händen antreten musste. Mit deutlich mehr Zug zum Tor präsentierte man sich dann beim Rückrundenauftakt im letzten Spiel des Kalenderjahres beim Karlsruher SV. Doch auch hier tauchten wieder eklatante Mängel im Defensivbereich auf, die zweimalige Führung reichte nicht für den dreifachen Punktgewinn und schlussendlich hatte man sogar noch Glück, dass Kapitän Balzer die überraschende Führung der Hausherren in der Schlussminute noch egalisieren konnte. Geht man davon aus, dass Kirchfeld und Weingarten ihre beiden noch ausstehenden Nachholspiele gewinnen, hat der TSV einen rechnerischen Rückstand von 15 bzw. 10 Punkten auf Tabellenplatz 1 und 2. Der Abstand auf die Abstiegsplätze scheint ähnlich komfortabel, sodass man irgendwo im Niemandsland der Tabelle überwintert.

2. Mannschaft - Kampf um den Klassenerhalt

Unsere zweite Mannschaft hat die erwartet schwere Saison, konnte zuletzt aber den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld herstellen und ist daher frohen Mutes, den Klassenerhalt in der B-Klasse in der Rückrunde noch zu schaffen. Im ersten Saisonspiel gegen den PSK unterlag die Bossert-Truppe nur knapp mit 0:1, beim SC Wettersbach II dann deutlich mit 5:2. Am dritten Spieltag gelang jedoch eine nicht für möglich gehaltene Überraschung und unsere Reserve besiegte den hochgehandelten A-Klassen-Absteiger SG Stupferich II verdient mit 2:1. Es folgten drei Niederlagen am Stück, wobei vor allem der Last-Minute-Gegentreffer im Derby mit dem VfR Ittersbach schmerzlich einschlug. Am Tag der Deutschen Einheit ebnete unsere zweite Mannschaft dann den Weg für den einzigen 6-Punkte-Spieltag der bisherigen Saison, als sie das favorisierte Topteam TSV Palmbach mit 2:1 besiegte. Trost- und punktlose Wochen hatte der TSV II danach zu überstehen. Diese gipfelten in einer maximal unglücklichen 4:3-Niederlage bei unserem Tabellen- und Ortsnachbarn ATSV Mutschelbach III Anfang November. Das konnte und wollte das Team so nicht auf sich sitzen lassen, was in der Folgewoche Tabellenschlusslicht FV Malsch II deutlich zu spüren bekam. Mit einem 7:1 ballerte sich die TSV-Reserve mal so richtig den Frust von der Seele und sammelte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Tolle Moral bewies sie eine Woche später beim nächsten Kellerduell in Bruchhausen, das trotz frühen 0:2-Rückstands noch in einen enorm wichtigen 3:2-Erfolg gedreht werden konnte. Zwar ging das letzte Spiel vor der Winterpause beim Post Südstadt Karlsruhe unter ungleichen Voraussetzungen dann noch mit 5:1 verloren, doch mit 12 Punkten aus 16 Spielen hat der TSV den ATSV Mutschelbach mittlerweile hinter sich gelassen und die Plätze 10 bis 13 im Blick. Die Mission Klassenerhalt kann also 2024 weitergehen!