Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Tagesmütter schließen erfolgreich den Qualifizierungskurs ab!

06.12.2023 – 20.12.2023

Am 1.12. endete der aktuelle Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson im TEV Ettlingen. Neun Frauen haben diesen erfolgreich abgeschlossen und können sich nun qualifizierte Kindertagespflegeperson nennen! Als Tagesmütter in der aktiven Kinderbetreuung sind die meisten auch bereits tätig, denn nach 50 Unterrichtseinheiten ist durch eine vorläufige Pflegeerlaubnis die Arbeit mit Kindern im Rahmen der Kindertagespflege möglich, der Kurs wird dann berufsbegleitend abgeschlossen. Im März war die Reise der Frauen gestartet: motiviert und voller Freude begannen sie den Qualifizierungskurs. Im Juli wurde dieser dann um eine weitere Tagesmutter bereichert, welche ihre Grundqualifizierung mit weiteren 140 Unterrichtseinheiten „aufstockte“. Pädagogische Themen, wie Gestaltung des Tagesablaufs, pädagogische Grundhaltungen renommierter Pädagogen aber auch rechtliche Grundlagen, Raumgestaltung und Kinderrechtsaspekte wurden im Kurs vermittelt. Die Frauen fühlen sich gut auf ihre Tätigkeit als Tagesmutter vorbereitet, so der Grundkonsens der Teilnehmerinnen.  In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung wurden durch den Vorstand, vertreten durch Frau A. Bredl und Frau D. Riedel, Zertifikate und ein lehrreiches Buch rund um bedürfnisorientierte Erziehung im Rahmen der Kindertagespflege überreicht. Das Team des TEV gratuliert den Absolventinnen recht herzlich und wünscht allen für ihre Zukunft in der Kindertagespflege das Beste.
Im Februar beginnt ein neuer Kurs zur Kindertagespflegeperson, hier sind noch wenige Plätze frei, melden Sie sich für weitere Informationen: www.tev-ettlingen.de oder 07243 945450