ARCHIV: Jugendfeuerwehr Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schlauchwerkstatt

22.01.2024 – 05.02.2024

Die Montagsgruppe der Jugendfeuerwehr Karlsbad Abt. Langensteinbach unternahm einen aufschlussreichen Besuch in den zentralen Werkstätten.

Es ging in die Schlauchwerkstatt, wo sie staunten, wie Feuerwehrschläuche in einer großen Maschine einem Drucktest unterzogen werden. Dieser Prozess ist entscheidend, um die Zuverlässigkeit der Schläuche im Einsatz zu garantieren.
Anschließen wurde ihnen zur Atemschutzwerkstatt erzählt, wie Atemschutzgeräte und -masken nach jedem Einsatz sorgfältig überprüft werden, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Die jungen Feuerwehrbegeisterten waren von der Komplexität und Bedeutung der Instandhaltungsarbeiten tief beeindruckt und gewannen einen wertvollen Einblick in die Hintergrundprozesse.