Karlsbader Mitteilungsblatt

Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" e.V.

Neujahrsfest bei den kleinen Strolchen

22.01.2024

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Mitbürgern von Karlsbad

ein frohes neues Jahr!

 

Am späten Nachmittag des 15.01.2024 feierten wir in der Kita unser Neujahrsfest.

Da es schon dunkel war, war es knackig kalt und unser Garten war schön mit Lichterketten und Leuchtstäben geschmückt und ein Feuer brannte bereits in einer großen Feuerschale.

Zum Start des Neujahrsfestes gab es nach der Begrüßung einen kleinen Exkurs darüber, wie unterschiedlich das neue Jahr in den verschiedenen Teilen der Welt begrüßt und gefeiert wird.

So haben wir verschiedene Neujahrsbräuche aus anderen Ländern kennengelernt und uns zum Beispiel begrüßt wie in Bulgarien, wo das Klopfen auf den Rücken Glück bringen soll. Danach haben wir gestampft und geklatscht und viel Lärm gemacht, so wie das in der Schweiz Brauch ist und haben Luftschlangen gepustet wie in Schweden.

Außerdem hatten die Kinder und Eltern zu Hause schon Wünsche für das neue Jahr auf Zettel geschrieben. Diese wurden dann ins Feuer in die große Feuerschale geworfen. Auch das soll Glück bringen und die Wünsche werden hoffentlich in Erfüllung gehen.

Im Anschluss gab es für alle Punsch, Neujahrsbrezeln, Trauben (bringen Glück in Spanien), Krapfen (Niederlande) und chinesische Glückskekse.