Karlsbader Mitteilungsblatt

Heimatverein Karlsbad

FAMILIENFORSCHER-STAMMTISCH

12.02.2024

Das monatliche Treffen findet am Dienstag, 20. Februar 2024, ab 19.30 Uhr im Heimatmuseum in Ittersbach statt.

Thema des Abends ist: Erforschung von Vorfahren und Lebensumständen anhand von Dokumenten beim Generallandesarchiv Karlsruhe.

Seit dem vergangenen Jahr ist der Bestand GLA 229 – Spezialakten der kleineren Ämter und Orte – online für Jedermann einsehbar. Mit ca. 125000 Akten ist dies der größte und meistbesuchte Bestand.

Wir haben uns in den Unterlagen umgesehen und wollen bei unserem Stammtisch einen Überblick und Anregungen für die eigene Forschung geben. Der Schwerpunkt liegt auf den Karlsbader Ortsteilen Auerbach, Ittersbach, Langensteinbach, Mutschelbach, Spielberg und Amt Langensteinbach. Aber auch Akten angrenzender Orte bieten interessante Möglichkeiten und geben ortsgeschichtliche Überblicke. Deshalb wird der Abend nicht nur für Teilnehmer aus Karlsbad interessant werden.

Wir laden alle Interessenten herzlich ein und freuen uns über jeden Besuch. (ml)