Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Parteien und Wählervereinigungen > SPD Karlsbad > SPD Stammtisch - Pflege in Karlsbad

SPD Karlsbad

SPD Stammtisch - Pflege in Karlsbad

25.02.2024

Am Donnerstag den 22. Februar hatten wir Herrn Peter Kappes zu unserem SPD Stammtisch im Seniorenhaus in Spielberg eingeladen. Gemeinsam haben wir über die aktuelle Pflegesituation in Karlsbad gesprochen und einen Ausblick auf die notwendige Entwicklung in den kommenden Jahren gewagt.

Herr Kappes war Sozialdezernent des Landkreises Karlsruhe und ist Sprecher des Seniorenbeirats Karlsbad. Er berichtete u.a. dass in Karlsbad über 1000 Bürgerinnen und Bürger leben, die über 80 Jahren alt sind. Das Thema Pflege beschäftigt somit sehr viele Personen in unserer Gemeinde, tendenz steigend.

Herr Kappes berichtet darüber, dass es Ziel sei, auch bei zunehmenden gesundheitlichen Problemen, möglichst lange selbständig leben zu können. Dies kann im eigenen Haus, der eigenen Wohnung oder z.B. im betreuten Wohnen für Senioren möglich sein. Auch alternative Wohnformen, wie kleine Wohngruppen können dabei eine gute Alternative sein, insbesondere in den kleineren Ortsteilen. Der Aufbau von traditionellen Pflegeheimplätzen ist schwierig, da u.a. das Pflegepersonal fehlt. Eine wichtige kommunale Aufgabe wird es auch sein, dass in Neubaugebieten z.B. Geschosswohnungsbau mit Aufzügen eingeplant werde.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern. Herr Kappes hat erfreut wahrgenommen, dass wir in unserem Wahlprogramm genau darauf eingegangen sind. "Mithilfe regelmäßig verkehrender Busse und Ortsteilshuttles möchten wir erreichen, dass alle Bürgerinnen und Bürger und somit natürlich auch Senioren und Seniorinnen zu jeder Tages- und Nachtzeit möglichst schnell an ihr Ziel gelangen können.

Gerne möchten wir an dieser Stelle auch noch den nächsten Termin des Seniorenbeirats empfehlen: 14.3.2024, 17.00 Uhr - Neues Rathaus Karlsbad, "Betreutes Seniorenwohnen" mit der Referentin Frau Ronja Gruber, Pflegestützpunkt Ettlingen

Uns als SPD Karlsbad beschäftigt dieses Thema weiter. Wir werden erneut Veranstaltungen dazu planen einladen. Es ist wichtig ein Bewusstsein für das Thema Pflege zu schaffen.


Heute möchten wir auf einige Termine aufmerksam machen:
Freitag, 08.03.2024, Jahresmitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstands
und  Nominierungskonferenz zur Kommunalwahl, Kunz am Talberg, Spielberg

Dazu laden wir alle Genossinnen und Genossen aus Karlsbad herzlich ein, zudem natürlich alle Kandidierenden unserer Listen.


Neugierig geworden? 
Auerbach und Mutschelbach aufgepasst - jetzt ist der richtige Moment mitzumachen! Wir freuen uns über alle die sich für unsere Arbeit interessieren und uns mit Ihrer Listenkandidatur unterstützen möchten – jetzt mitmachen – jetzt Demokratie stärken. Für Dich. Für Karlsbad.
Kontakt: kontakt@spd-karlsbad.de