ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Handball

11.03.2024 – 17.03.2024

Herren 1

SVL – SG Neuthard/Büchenau 35:28 (20:14)

Die Zuschauer trauten ihren Augen kaum, als die Anzeigetafel im Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter nach knapp 20 Minuten eine 15:5-Führung für den SVL anzeigte. Bis dahin hatte unser Team tatsächlich Handball wie aus einem Guss gezeigt, vielleicht die stärksten 20 Minuten der Saison. Dann unvermittelt ein kurzer, aber heftiger Bruch im Spiel – vier Gegentreffer innerhalb von etwas mehr als zwei Minuten, die Gäste verkürzten auf 15:9. Diesen beginnenden Negativlauf stoppte Coach Wowra mit einer Auszeit, und seine Schützlinge fanden wieder in die Spur und bauten die Führung auf 19:10 aus.

So gut wie die erste Halbzeit für den SVL begonnen hatte, so schlecht verlief der Start in Hälfte zwei. In der 39. Minute war von dem komfortablen Zehn-Tore-Vorsprung gerade mal noch ein einigermaßen beunruhigendes 23:20 übriggeblieben. Doch wieder gelang es den Langensteinbacher Akteuren, im richtigen Moment das Konzentrationslevel anzuheben und das Spiel mit einem 4:0-Lauf zum 27:20 wieder in die gewünschten Bahnen zu lenken. Beim 31:21 in der 49. Minute war das Spiel entschieden, und in der Schlussphase konnten die Gäste etwas Resultatskosmetik betreiben.

So durften sich die SVL-Spieler nach einer zwar wechselhaften, aber insgesamt starken und souveränen Vorstellung über einen 35:28-Sieg freuen und sich von den Fans feiern lassen.

Mit den beiden Heimsiegen in dieser Woche hat der SVL den zweiten Platz bei nun 23:9 Punkten weiter gefestigt.

Robin Heimann (Tor), Alexander Ostrowski (Tor), Julian Mayer (10/3), Leon Schumacher (6), Jonas Mokrusch (5), Sorin Dinescu (4), Alexandru Vulpe (4), Frederik Ried (3), Sebastian Stotz (2), Christian Kramer (1), Florian Böttcher, Simon Leufen, Daniel Seela, Thomas Edelmann (n.e.)

SVL-Coach Robert Wowra meinte zum Spiel: „Das war ein so nicht zu erwartender souveräner und deutlicher Sieg. Basis war die wieder überragende Abwehr unterstützt durch Robin im Tor, und im Gegensatz zu Donnerstag haben wir diesmal unsere Chancen vorne konsequent genutzt.

Dass wir den Gegner nach einer 10-Tore-Führung wieder auf 3 Tore ranlassen, hat die Sache Anfang der 2. Halbzeit unnötig spannend gemacht. Innerhalb von 10 Minuten wieder auf 10 Tore wegzuziehen, nehme ich dafür natürlich gern. Die Schwankungen innerhalb eines Spiels sind aber schon extrem. Daran werden wir arbeiten. Nächste Woche bei der TGS wollen wir nochmal so einen positiven Auftritt hinlegen, bevor wir nochmal eine längere Pause vor dem Saison-Endspurt haben.“

 

Vorschau:

Am kommenden Samstag, 16.03.2024, trifft der SVL in der Pforzheimer Sporthalle am Benckiserpark auf die Drittliga-Reserve der TGS Pforzheim. Die Mannschaft freut sich auf die Unterstützung durch zahlreiche SVL-Fans.

Anpfiff 19 Uhr

 

Herren 3

SVL 3 – SG Niefern/TG 88 Pf’heim 25:17 (14:7)

Weiter auf Erfolgskurs!

Nur ein Gegentor in den ersten 14 Minuten - mit diesem starken Start und einer 7:1-Führung legte unsere Dritte den Grundstein für den deutlichen Sieg. Von diesem anfänglichen Vorsprung zehrte das Team im weiteren Verlauf. Die Führung pendelte sich konstant zwischen sechs und neun Toren ein, zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, der Sieg könne in Gefahr geraten.

Der SVL 3 behauptete mit jetzt 16:4 Punkten Platz zwei und bleibt auf Tuchfühlung zu Spitzenreiter Birkenfeld (16:2). Es darf also weiter von der Meisterschaft geträumt werden.

Tristan Schneeweis (Tor), Jan Schäfer (Tor), Andreas Kleifges (6), Paul Grimm (4), Ciarán Mutschler (4), Michael Zeyer (3), Daniel Komorek (2), Moritz Krause (2), Ole Reiser (2), Hannes Haas (1), Daniel Hartwich (1), Marius Neumann, Malte Reiser.

 

Damen

SVL - SG Nief/Mühl 21:23 (11:10)

Spannung pur..
Von Beginn deutete es darauf hin, dass das Spiel der beiden Tabellenführenden spannend werden wird.  Nach kurzer Zeit konnten sich allerdings unsere Gäste aus Niefern/Mühlacker eine 2-Tore Führung aufbauen. Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen und spielten mit vollem Ehrgeiz weiter, und schafften es somit, mit einem Tor Vorsprung in Pause zu gehen (11:10).
Nach der Pause galt es die Führung weiter auszubauen. Durch das Spielen in Unterzahl schafften es allerdings unsere Gegner bis zur 50. Minute das Spiel zu drehen und mit 4 Toren in Führung zu gehen. In der Schlussphase packten wir nochmal all unseren Teamgeist zusammen und erkämpften uns weitere Tore. Leider hat es am Ende nicht ganz für einen Sieg gereicht und wir mussten uns mit einem 21:23 geschlagen geben.
Nun gilt es die starke Leistung von heute für das nächste Spiel am kommenden Wochenende in Pforzheim auszubauen, damit wir die 2 Punkte mit nach Hause nehmen können.

Es spielten: Laura Hartwich (6), Luisa Schumacher (5), Kristin Bach (3), Tanja Friesicke (2), Friederike Kunz (2), Juliane Bach (1), Manuela Dittler (1), Marianne Trietsch (1), Alina Baer, Selma Hünecke, Tanja Mutschler, Rebecca Rank, Anna-Lena Schumacher, Svenja Uhl

 

Männl. B-Jgd.

SVL – Post Südstadt Karlsruhe 40:35 (15:16)

Heimsieg im Spitzenspiel

Erster gegen Zweiter - eigentlich sollte es an diesem Spieltag um die Tabellenführung in der Bezirksliga unserer Jungs gehen. Nachdem man sich allerdings leider eine Woche zuvor, ersatzgeschwächt und etwas unglücklich, dem Tabellendritten Niefern-Mühlacker geschlagen geben musste, konnte man befreit in das Duell gegen die Karlsruher gehen, da diese aufgrund der Konstellation bereits als Sieger der Bezirksliga feststanden.

Von Beginn an zeigten die Gegner, warum sie an der Tabellenspitze stehen, und  kamen so nach sieben Minuten bereits zu einer 2:5-Führung. Unser Nachwuchs kam anschließend aber immer besser ins Spiel und durch einen tollen Lauf konnte das Ergebnis innerhalb von 10 Minuten auf 13:10 gedreht werden. Mit einem knappen Rückstand ging es für unsere Jungs in die Pause.

In der zweiten Halbzeit blieb es das erwartet enge und vor allem hochklassige Handballspiel. Keines der beiden Teams konnte sich in dem fairen Match entscheidend absetzen. Aber vor allem unser Rückraum um Moritz, Nuno und Luki spielte an diesem Tag befreit und richtig stark auf. So konnte am Ende der herausgespielte Vorsprung sicher verteidigt und zurecht ausgiebig gefeiert werden. Gute Besserung an Nuno!

Somit hat man den zweiten Platz in der Bezirksliga sicher und kann stolz auf sich sein, zweimal das Topspiel gegen den Tabellenführer gewonnen zu haben.

Für den SVL spielten:

Andre Peric und Johannes Witt (Tor), Lukas Brahm (6), Nuno Gärtner (10), Jaron Bauer (2), Caelan Mutschler (3), Jan Erik Löwenhagen (1), Janosch Müller (1), Moritz Bauer (13), Fabian Peric (4), Simon Egginger

Trainer: Richi Gärtner

 

Männl. C-Jgd.

SVL - TGS Pforzheim 25:25 (13:14)

Punkteteilung im letzten Heimspiel 

Die TGS Pforzheim erwischte in der Anfangsphase den besseren Start und führte nach 7 Spielminuten mit 2:4 Toren. Dennoch kämpften wir um jeden Meter und wurden nach 11 Spielminuten mit dem 6:6-Ausgleich für unsere Mühe belohnt. Zur Halbzeit gingen wir mit einem Tor Rückstand in die Pause (13:14).

Nach der Pause stand unsere Abwehr viel besser. Zudem gelangen uns wichtige Torwartparaden, welche uns immer besser ins Spiel kommen ließen. Nach 34 Minuten gingen wir zum ersten Mal in Führung (18:17). Leider verloren wir nun die Übersicht mit unüberlegten Abspielen, so dass wir Pforzheim wieder zurück ins Spiel ließen. Diese nutzten ihre Möglichkeiten und glichen gegen Ende des Spiels zum 25:25-Endstand aus.

Im Tor: Felix Schumacher und Julian Niendorf

Im Feld: Elias Rudolph (7), Henry Bresic (6/2), Tim Laskowski (6), Solano Stöffler (3/1), Tim Edl (1), Felix Griesinger (1), Marico Stöffler (1), Nils Güldensupp, Lias Heinemeier, Cayden Mutschler, Ian Schiller.

Trainer: Mario Stöffler

 

Männl. D1-Jgd. 

SVL – TSV Knittlingen 24:41 (14:20)

Im letzten Heimspiel der Runde gegen das Spitzenteam TSV Knittlingen war für unsere D1-Jugend Jungs am Ende nicht mehr drin. Die Intensität mit viel körperlichem Einsatz hatte aber auf unserer Seite zu Konzentrationsschwächen geführt, welche ein Herankommen unmöglich machten.

Trotz allem waren wirklich gute Spielsituationen bei unserer Mannschaft auszumachen. Das Spiel endete letztlich trotzdem verdient für die Knittlinger 24: 41.

Es spielten: Ben Häcker (TW), Luke Keller (TW), Justus Schiller (2), Toni Lisson, Sascha Knor, Damian Süß (3), Leo Wendland, Nils Decker, Samuel Schäfer (6), Paul Hartmann, Julius Becker (7) und Jonas Schwender (6).

 

Männl. E-Jgd.

SVL – SG Stutensee-Weing. 3 31:7 (20:1)

Tolle Teamleistung

Mit einem souveränen 31:7-Sieg gegen Stutensee setzte die E-Jugend ihre Siegesserie fort und behauptete zwei Spiele vor Saisonende ihre Spitzenposition bei nun 30:2 Punkten.

Die 9:1-Führung nach 5 Minuten gab uns schon schnell die Möglichkeit, viel durchzuwechseln, so dass alle Jungs viele Spielanteile erhielten und dies auch gut nutzten, so dass am Ende wiederum zehn verschiedene Torschützen im Spielbericht erschienen.

Zum guten Auftritt der Feldspieler kam noch die starke Leistung der beiden Torhüter Lukas und Jaron.

Am Ende große Freude über einen weiteren hohen Sieg, zu dem alle 13 Jungs ihren Teil beigesteuert hatten.

Lukas Wangner (Tor/2), Jaron S. (Tor), Emil Gscheidle, David Alldinger (1), Mattis Duffner, Jonathan Schoch (5), Hannes Hollnberger (3), Robin Reschke (3), Jakob Junginger (3), Samuel Becker (1), Toni Lisson (6), Justus Schiller (5), Leo Hartmann (2).

Trainerteam: Stephie Schoch und Uli Ried

 

Weibl. C-Jgd.

SVL - WSG Ispringen/Pforzheim

Letztes Heimspiel gewonnen

Zum letzten Heimspiel in der laufenden Runde trafen die SVL Mädels auf die Spielgemeinschaft aus Ispringen/Pforzheim. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, in dem der SVL ab dem 3:4 nahezu ständig in Führung lag. In dieser Anfangsphase war es vor allem Laura, die mit vielen 1:1 Aktionen zum Torerfolg kam. Doch auch der Gast auf Pforzheim kam durch spielerische Mittel immer wieder zu Treffern, so dass man beim Stand von 15:15 die Seiten wechselte.

Nach der Halbzeit lag zuerst die WSG bis zum 17:18 in Führung, ehe der SVL das Spiel drehte. Über 19:18 und 21:19 lag man beim 23:20 mit drei und beim 25:21 zum ersten mal mit vier Toren in Führung. Garant für diese Führung war zum einen eine gute Abwehr mit Marta als Rückhalt und Maja, die immer wieder im Angriff Akzente setzen konnte. Auch das Zusammenspiel mit dem Kreis funktionierte und am Schluss war es Marie dann vorbehalten, mit ihren Treffern 8 und 9 den Endstand zum 29:27 zu markieren. Am kommenden Samstag geht es dann zum letzten Spiel zum Post Südstadt Karlsruhe. Mit dieser Leistung im Rücken ist auch hier ein Sieg machbar.

Für den SVL spielten: Marta Müller (Tor), Mia Binder, Luisa Gärtner (2), Ina Bechler (2), Kim Lisson, Maja Schreyer (7), Liane Bodemer, Alizee Bodemer, Mia Kraft, Meike Dirrler, Laura Wolf (9), Marie Eisele (9)