Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: TSV Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

www.tsv-auerbach.de

18.03.2024 – 26.03.2024

Unser Hauptsponsor IN-Software GmbH präsentiert den Spielbericht:

TSV Auerbach – SpVgg Söllingen 1:3 (0:2)

Bitterer Sonntag für den TSV

Nach dem Überraschungserfolg an der Sandgrube wollten Coach Blank und seine Jungs im Heimspiel gegen Söllingen an Leistung und Ergebnis aus der Vorwoche anknüpfen. Dieses Vorhaben wurde jedoch nach gerade einmal zehn Minuten deutlich erschwert, als der Unparteiische TSV-Keeper Baier mit glatt rot des Feldes verwies, nachdem diesem beim Herauskommen der Ball außerhalb des Strafraums an die Hand gesprungen war. Sicherlich eine harte und in dieser frühen Phase vor allem auch spielentscheidende Regelauslegung. Alles Lamentieren half nix, unser Schlussmann musste runter und Felix Schorer rückte für ihn in den Kasten. Den folgenden Freistoß entschärfte unser Ersatzkeeper in seiner ersten Aktion noch tadellos, doch nur wenige Augenblicke später musste er den Ball schon aus dem Netz fischen. Ein unnötig verursachter Standard von der linken Seite sorgte für Gefahr im Auerbacher Sechzehner, Söllingens Kapitän Leon Kayser bedankte sich und schrieb zum frühen 1:0 an (14.). Nachdem sich die Elf um Kapitän Balzer einmal geschüttelt hatte, merkte man nicht mehr viel von der numerischen Unterzahl des TSV. Zwar kamen die Gäste vereinzelt zu Abschlüssen, entscheidend eingreifen musste Ersatzkeeper Schorer aber nie. Stattdessen hätte die Blank-Elf um ein Haar den Ausgleich erzielt, doch David Pitz entschied sich nach starker Vorarbeit von Balzer nochmal auf Erismann querzulegen, anstatt selbst abzuschließen, sodass die Chance schlussendlich verpuffte (36.). Mitten in die Drangphase des TSV fiel dann das 0:2 nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, das der SpVgg den Raum zum Kontern gab (40.). Noch vor der Halbzeit hätte der TSV den Anschlusstreffer allerdings mehr als verdient gehabt. Zunächst schlug Erismann eine super Flanke von rechts in den Strafraum, wo ein Verteidiger gerade noch vor dem einköpfbereiten Balzer zur Ecke rettete. Diese brachte unser Kapitän auf den langen Pfosten, Erismann nahm den Ball direkt und scheiterte am rechten Außenpfosten (45.). Also ging es mit einem Mann weniger und dem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte mit einer Auerbacher Chance. Eine weitere Ecke, diesmal von Pitz in die Gefahrenzone gebracht, diente als Vorlage für Guthmann, der seinen Kopfball allerdings ein wenig zu hoch platzierte (56.). Ein weiterer Standard von Pitz sorgte auch für die nächste TSV-Möglichkeit, doch SpVgg-Keeper Mall rettete in letzter Sekunde vor dem eingelaufenen Balzer. In der Folge wurde das Spiel der Gäste immer roher, doch der Unparteiische verpasste es gleich mehrfach, ein Zeichen zu setzen und ließ selbst die Aktionen ohne Ball ungestraft. Als dann selbst eine klare Tätlichkeit eines Söllingers nur mit gelb geahndet wurde, war das Fass dem Überlaufen nahe. Geschenkt, dass das 0:3 aus Auerbacher Sicht auch aus einer zumindest abseitsverdächtigen Position erzielt wurde (80.). Wenige Minuten vor Schluss betrieb Felix Rapp nach Balzer-Ecke mit dem 1:3 dann noch ein wenig Ergebniskosmetik. Insgesamt ein Spiel gegen einen – selbst mit einem Mann mehr – nicht übermächtigen Gegner, das bei einer konsequenteren Spielleitung sicher auch einen anderen Ausgang hätte finden können. Trotz fast 90-minütiger Unterzahl inklusive der Nachspielzeit haben Einsatz und Wille auf jeden Fall gestimmt, nächste Woche gibt es eine neue Chance!

 

TSV Auerbach II - SV Bad Herrenalb I 2:0 (1:0)

Wichtiger Dreier

Mit einem schönen Heimerfolg gegen den SV Bad Herrenalb sicherte sich unsere Reserve den ersten Dreier im Kalenderjahr 2024 und ganz wichtige Punkte für die Mission Klassenerhalt. Zwar begann die Partie recht verhalten und Enes Yavuz vergab die beiden ersten Möglichkeiten für die Gäste kläglich, doch noch in der ersten Hälfte konnte die TSV-Elf in Führung gehen. Paul Dörnhöfer brachte eine Eckballflanke von der linken Seite in die Gefahrenzone, wo Maurice Bublitz zum 1:0 einköpfte (35.). Die knappe Führung nahmen Coach Bossert und seine Mannen dann auch mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel ließen die Kurstädter eine weitere Großchance liegen, bevor sich beide Teams in der Folge meist schon im Mittelfeld egalisierten, sodass es zunächst keine weiteren Torraumszenen zu bestaunen gab. Das änderte sich in der Schlussphase. Zunächst blieb die Pfeife des großzügig leitenden Unparteiischen nach einem Foul an Bonavia im Sechzehner stumm (78.). Davon ließ sich unser Angreifer aber nicht beirren, tankte sich kurz darauf über die rechte Seite durch und bediente Rapp in der Mitte. Dessen Abschluss strich um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (79.). So sorgte eine Einzelaktion von Erik Schmidt für die Entscheidung an diesem Tag. Er luchste seinem Gegenspieler im Aufbauspiel den Ball ab, lief allein auf SV-Keeper Halilaj zu, ließ diesem keine Chance und vollstreckte eiskalt zum 2:0 (80.). In der Folge rettete hüben wie drüben noch einmal das Aluminium: Erst stand Dörnhöfer bei einem 20-Meter-Freistoß das Lattenkreuz im Weg und für die Gäste scheiterte Hartmann am rechten Pfosten. So blieb es beim letztlich ungefährdeten Heimsieg für unsere Zweite, der ihr drei immens wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg beschert.

Vorschau:

Sonntag, 24.03.2024,

15.00 Uhr: VfR Ittersbach I - TSV Auerbach II

15.00 Uhr: Spfr. Forchheim I - TSV Auerbach I

Trainer David Blank beendet nach der Saison sein Engagement beim TSV

Eine Ära geht zu Ende! Schweren Herzens wird unser Spielertrainer David Blank Ende der Saison sein Engagement beim TSV aus familiären Gründen niederlegen. Sechseinhalb Jahre als Coach und Spieler, das ist in der heutigen Zeit sicher keine Selbstverständlichkeit mehr. Deswegen wollen wir heute DANKE sagen für alles, was du an der Seitenlinie, auf dem Platz und drumherum für den TSV geleistet hast. Du bleibst einer von uns, Dave, für immer grün-weiß im Herzen!  

Die Verantwortlichen konnten den Nachfolger für Dave Blank bereits verpflichten. Die entsprechende Pressemeldung werden wir in Kürze veröffentlichen.

Einladung Generalversammlung

Am Freitag, 22.03.2024 um 20.00 Uhr, findet die ordentliche Generalversammlung des „TSV Auerbach 1919 e.V.“ im Gasthaus „Schlössle“ statt.  

TAGESORDNUNG:

1.            Begrüßung

2.            Totengedenken

3.            Jahresberichte

4.            Aussprache über die Berichte

5.            Entlastung der Verwaltung

6.            Neuwahlen

7.            Beschlussfassung über den Abschluss eines Erbpachtvertrages mit der Gemeinde Karlsbad

8.            Ehrungen

9.            Verschiedenes

Zu dieser Generalversammlung sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Jahreshauptversammlung

„Förderverein TSV Auerbach 1919 e.V.“

am Freitag, 22.03.2024 um 19.30 Uhr, findet Gasthaus „Schlössle“ die ordentliche Generalversammlung des „Förderverein TSV Auerbach 1919 e.V.“ statt.

TAGESORDNUNG:

1.            Begrüßung

2.            Berichte

3.            Entlastung der Verwaltung

4.            Neuwahlen

5.            Verschiedenes

Zu dieser Generalversammlung sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

 

Altpapiersammlung

Liebe Auerbacher Mitbürger, am kommenden Samstag, 23.03.2024 sammelt der TSV wieder Altpapier. Wir bitten darum, das Papier ab 08.00 Uhr gebündelt am Straßenrand bereitzulegen. Wer mithelfen will, möchte sich bitte um 09.00 Uhr am Sammelplatz einfinden.

Gerne dürfen Sie auch ihr Altpapier selbst zu den Containern beim Sportplatz bringen.

Mit Ihrer Altpapierabgabe schützen Sie die Umwelt und unterstützen den Verein. Danke.