Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Osterzeit

19.03.2024

Der Frühling naht, überall sieht man die ersten Blumen blühen. Morgens begrüßen uns viele verschiedene Vögel mit ihrem Gesang und es ist bereits hell, wenn wir im Kindergarten ankommen.

Auch in unserem Garten haben wir Veränderungen bemerkt. Es gab schon ein paar sonnige Tage, an denen die Wildbienen in Scharen vor dem Wildbienenhäuschen herumflogen. Welch ein Gewusel. Wir mussten aufpassen, dass wir nicht auf die am Boden krabbelnden Bienen traten.

Beim Säubern eines Blumentopfes fanden wir Maikäferengerlinge. Nachdem diese einen neuen Platz bekommen hatten, konnte der Topf dann mit Erde befüllt und eingesät werden. Ein paar Kinder haben geholfen das Hochbeet vorzubereiten.

In den Gruppen werden Vorbereitungen für Ostern getroffen. Viele ausgeblasene Eier wurden mitgebracht, die nun bemalt werden können.

In Schalen wurde der Weizen ausgesät, den die Kinder im Herbst gedroschen haben. Schon nach wenigen Tagen kann man beobachten, wie die ersten grünen Spitzen aus der Erde hervorschauen. Zu Ostern darf dann jedes Kind seine Schale mit nach Hause nehmen. So können die Kinder im Bild des Samenkorns, das in die Erde gelegt wird, und neues Leben hervorbringt das Ostergeschehen erleben.

Ab Sommer haben wir wieder Stellen für den Bundesfreiwilligendienst. Außerdem suchen wir pädagogische Fachkräfte für unsere Gruppen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@waldorfkindergarten-karlsbad.org oder 07202 1785.