Ludwig Guttmann Schule - SBBZ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Frühblüherprojekt Team 1-2

19.03.2024

Im Herbst haben die Schülerinnen und Schüler zwei Hochbeete vorbereitet. Im Wald wurden dafür fleißig Ästchen, Laub und Moos gesammelt und in die Hochbeete gefüllt. Darauf kam eine dicke Schicht Blumenerde, in die Blumenzwiebeln gesteckt wurden. Mit Tannenreisig wurde das Hochbeet winterfest gemacht. Die Schülerinnen und Schüler gossen die trockene Erde regelmäßig, damit die Frühblüher gut versorgt sind.

Schon im Januar schauten dann die ersten grünen Pflanzenspitzen von Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und Krokussen aus der Erde. Die Schülerinnen beobachteten gespannt das Wachstum und freuten sich über immer mehr Pflänzchen, die aus der Erde wuchsen.

Schnell war klar, dass die Frühblüher auch Andere in der Schule erfreuen sollen. Nach den Faschingsferien wurden in Team 1-2 dann Pflanzgefäße hergestellt: „Upcycling“  aus Konservendosen. Die Konservendosen wurden mit Kleister und Servietten verschönert und von den Schülerinnen und Schülern liebevoll bepflanzt.

Eine Woche später wurden Werbeplakate für den Frühblüher-Verkauf gestaltet und im ganzen Schulhaus aufgehängt. Dann war es endlich soweit: An zwei Tagen fand in der Pause der Verkauf statt. Das war sehr spannend und konnte perfekt mit dem aktuellen Thema in Mathematik „Rechnen mit Geld“ kombiniert werden.

Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht. Team 1-2 bedankt sich ganz herzlich bei allen, die das Projekt unterstützt haben!