Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Kleintierzucht > Bienenzuchtverein Pfinztal > Regionale Inker freuen sich über weiterhin große Interesse

ARCHIV: Bienenzuchtverein Pfinztal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Regionale Inker freuen sich über weiterhin große Interesse

19.03.2024 – 02.04.2024

Bienenzuchtverein Pfinztal blickt auf 900 gemeldete Völker /

Marcel Dürr neuer Stellvertreter

Zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im März 2024 konnte der Vorstand Jürgen Utz  wieder zahlreiche Mitglieder im Clubhaus des FCG Singen begrüßen. Zunächst gedachten wir unseren verstorbenen Mitgliedern Karl-Heinz Noe und Eduard Bodamer. Im Bericht über das Vereinsjahr blickte der Bienenzuchtverein Pfinztal auf eine gute Honigtracht im vergangenen Jahr zurück. Aber auch das Imkerfest an der Belegstelle im Mai im Dietlinger Ranntal bei bestem Wetter sei ein voller Erfolg gewesen, freute sich der Vorsitzende Jürgen Utz: „Dabei dachten wir schon beim vorherigen Fest, dass es nicht mehr besser laufen könnte.“  Dass das Imkern und das Interesse an der heimischen Natur nach wie vor voll im Trend liege, macht sich auch an den steigenden Mitgliederzahlen bemerkbar: aktuell kümmern sich 120 aktive Imker und Imkerinnen (rd. 25 %) im Verein um über 900 gemeldete Bienenvölker zwischen Nöttingen mit Darmsbach, Keltern und Straubenhardt-Langenalb sowie auf der Wanderschaft für die Waldtracht im Straubenhardter Axtbachtal. Neben regelmäßigen Stammtischen zum Erfahrungsaustausch bot der Verein im Frühjahr auch einen Honigkurs des Fachberaters Heinrich Herb des Landesverbandes Badischer Imker auf der Grundlage der DIB-Richtlinien für die Neueinsteiger an.

Die ausführlichen und erfreulichen Berichte der Kassenwartin Anja Ugi mit ordentlichem positiven Kassenstand  und des Schriftführers Heinrich Herb fand großen Applaus. Der Kassenprüfer Wolfgang Mayer attestierte der Kassenwartin eine einwandfreie Kassen- und Buchführung.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandsteams bestätigten die Anwesenden bei der vom Ehrenvorsitzenden Norbert Waltenberger durchgeführten Wahl auch  einstimmig Jürgen Utz als Vorsitzenden, Anja Ugi als Kassenwartin und Heinrich Herb als Schriftführer. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist nun der 20-jährige Marcel Dürr, der gerade ein Studium an der Fakultät Agrarwissenschaften der Uni Hohenheim in Stuttgart ableistet. Er übernimmt  das Amt von seinem Großvater Manfred Köhler, welcher zunächst als Beisitzer im Verein mitwirkte und dieses Amt dann die letzten 3 Jahre innehatte. Als Beisitzer unterstützen Anke Hartmann, Benjamin Brummund und Peter Bussinger die Vorstandschaft für die nächsten 2 Jahre. Auch die Kassenprüfer Wolfgang Mayer und Christoph Augenstein stellten sich für die kommende Wahlperiode wieder zur Verfügung.

Das Amt des Zuchtobmanns mit der Belegstelle im Dietlinger Ranntal übernimmt künftig Jürgen Utz. An der Belegstelle im Ranntal sorgt der Verein Jahr für Jahr für gezielte Honigbienenzucht, indem die Mitglieder Ableger ihrer Bienenvölker zur Begattung der Königinnen durch männliche Drohnen spezieller Vatervölker aufstellen. „Das Ranntal ist ein wertvolles Kleinod für die Bienen und auch für die heimische Imkerei zentral wichtig“, verdeutlichte der Vorstand J. Utz. Die Bedeutung unserer Belegstelle im Ranntal ist über die Region hinaus bekannt. Bei der Jahreshauptversammlung hielt er das Thema Windkraft aus der Diskussion bewusst heraus und schlug es für einen der nächsten Imker-Stammtische vor. „Grundsätzlich sind wir pro Windkraft, solange eine Beeinträchtigung der Belegstelle ausgeschlossen ist“, ist die grundsätzliche Einstellung des Vorstands, der dazu bereits in Kontakt mit den Planern stehe.

Für ihre langjährigen Verdienste für die Imkerei im Verein überreichte der Vorstand an das Vereinsmitglied Roger Blank eine Ehrung in Silber und ernannte Norbert Waltenberger zum Ehrenmitglied.

Abschließend bat der Vorstand wieder um die Mitarbeit vieler Helfer*innen zum diesjährigen Belegstellenfest im Dietlinger Ranntal an Himmelfahrt. Auch auf die Vorbereitung für das  Imkerfest notwendige “Belegstellenputzete“  am Samstag, den 04.05.2024 wird bereits heute hingewiesen.       

SF Heinrich Herb

 

Mit den beiden Geehrten Roger Blank (Zweiter von links) und Ehrenvorsitzender Norbert Waltenberger freuen sich der neue stellvertretende Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Pfinztal Marcel Dürr (von links), Schriftführer Heinrich Herb, Kassenwartin Anja Ugi und der Vorsitzende Jürgen Utz. Foto: J.Zachmann