Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick Jahreshauptversammlung

25.03.2024 – 01.04.2024

Wanderangebote, Musik und Gesang, Videoteam und Modellbaugruppe sind die Pfeiler der hiesigen Ortsgruppe der Naturfreunde und aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Nach Begrüßung und Totengedenken verwies Vorstand Willi Müller in seiner rückblickenden Betrachtung auch auf das Interesse, das beim Karlsbad-Jubiläum im vergangenen Sommer für den Verein gezeigt wurde und erwähnte unter anderem den Karlsbad-Film, der vom Videoteam unter seiner Leitung erstellt wird. Dass Singen gemeinschaftsfördernd ist und zu gesundheitlichem Wohlbefinden beitragen kann, ist ja allgemein bekannt. Deshalb hat das Singen im Verein auch einen besonderen Stellenwert und soll auch künftig gepflegt werden.

Leider sind die Mitgliederzahlen weiterhin rückläufig, doch ein fester Stamm Aktiver bildet nach wie vor ein stabiles Gerüst, das den Verein trägt und weiterführt.

Kassier Helmut Schmidt berichtete von soliden Finanzen, und die Revisoren bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Vermietung des Naturfreundehauses für private Veranstaltungen sorgt für eine stabile Kassenlage, auch einzelne parteiliche Gruppierungen buchen gelegentlich unser Haus für ihre regelmäßigen Sitzungen. Die Hausverwaltung zeigte sich mit der aktuellen Situation zufrieden.

Das Wanderjahr war ausgefüllt mit sechs Tageswanderungen, vier Nachmittagswanderungen und einer Abendwanderung. Eine Tageswanderung musste wegen Regen abgesagt werden, ebenso die Nachtwanderung mit dem Ferienspaß. Die angemeldeten 57 Kinder wurden kurzfristig in der Aula mit diversen Spielangeboten entschädigt. Wanderführer Roland Denninger zählte bei allen Wanderangeboten insgesamt 180 Teilnehmer, die etwa 125 km gemeinsam zurückgelegt haben. Pro Wanderangebot waren es durchschnittlich 15 Personen.

Auch bei den Musik- und Gesangsgruppen gab es diverse Aktivitäten. Dazu zählen die monatlichen Singstunden von Naturfreundechor und Schlagersinggruppe sowie einige Veranstaltungen, die durch die Musikgruppe und den Naturfreundechor bereichert werden. Musikgruppenleiter Günter Krauß nannte dabei u.a. das Singen beim Karlsbad-Jubiläum 50+2 auf der Festbühne, eine Einladung zum Jubiläumsfest im Martinshaus Berghausen, das Kerwesingen im Festzelt des Musikvereins und einige vereinsinterne Veranstaltungen. Die Musikgruppe spielte, wie bereits seit vielen Jahren, wieder beim Seniorenadvent in der Schelmenbuschhalle und bei Miteinander-Füreinander.

Schriftführerin Elke Ruf informierte über die vorrangigen Themen bei den Vorstandsitzungen und vermeldete ordnungsgemäße Protokolle sowie maximal 15 Teilnehmer bei den Sitzungen.

Siglinde Krauß ist für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und erstellt für das Mitteilungsblatt regelmäßig die wöchentlichen Informationen, die teilweise auch mit Bildern versehen werden. Ab und zu gehen auch Informationen an die BNN zur Veröffentlichung von diversen Aktivitäten. Das Jahresprogramm wird nach Absprache mit den Wanderführern von ihr digital zusammengestellt und von Willi Müller in Druckform gebracht. Rund 100 Programme werden dann um den Jahreswechsel an Mitglieder und Interessierte ausgegeben. Außerdem wird das Jahresprogramm auch im Internetportal der Gemeinde eingestellt.

Das fröhliche Osterbasteln, die Dekoration für die Naturfreunde-Weihnachtsfeier sowie die Bescherung durch den Nikolaus werden über die Kinder- und Jugendgruppe organisiert und liegen in der Verantwortung von Reinhilde Müller.

Willi Müller informierte noch über die Modellbaugruppe, die regelmäßig an der Eisenbahnanlage weiterarbeitet.

Sämtliche Vorstandsmitglieder konnten entlastet werden, und bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen in der Vorstandsmannschaft, alle wurden einstimmig wiedergewählt.