Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SPD Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Heißes Thema Windkraft

25.03.2024 – 08.04.2024

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde über die Stellungnahme der Gemeinde Karlsbad zur Teilfortschreibung des Regionalplans des Regionalverbands Nordschwarzwald „Windenergie“ beraten und abgestimmt. Die Fraktion der SPD Karlsbad äußerte sich im Gemeinderat zur Stellungnahme der Gemeinde.

M. Nowotny, J. Walch, C. Nürnberg, M.Haas, R. Haas (v.l.n.r) - unsere SPD Fraktion

Aktuell hat der Karlsbader Gemeinderat reichlich mit dem Thema Windkraft zu tun. Bekanntlich machen Bund und Länder Druck, um den Ausbau der Windkraft schneller voranzubringen. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat Vorranggebiete zum Bau von Windrädern auch auf Karlsbader Gemarkung ausgewiesen. Diese Gebiete betreffen alle Ortsteile und werden bald Gegenstand weiterer Sitzungen sein.

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch (20.03.) ging es speziell um die Auswirkungen der geplanten Windkraft-Standorte in unseren Nachbargemeinden Remchingen und Keltern. Deren vorrangige Standorte sind nämlich dicht an den Gemarkungsgrenzen zu Karlsbad ausgewiesen und haben deshalb zusätzlichen erheblichen Einfluss auf Karlsbad.

Gemeinsam mit den für unsere Gemarkung bereits festgelegten Gebieten entsteht für uns eine Art „Umzingelung“ mit Windkraftanlagen.

Die SPD-Fraktion folgte nun im vorliegenden Fall dem Vorschlag der Verwaltung, indem wir beim Regionalverband Nordschwarzwald eine Reduzierung der Windkraftgebiete zu unseren Gemarkungsgrenzen dringend empfehlen.

Grundsätzlich sehen wir den Ausbau der Windkraft äußerst positiv. Erneuerbare Energien sind von extrem wichtiger Bedeutung für unsere Energieversorgung. Aber wie bei allem kommt es darauf an, wie man es macht. Zum einen spielt die Verhältnismäßigkeit eine wichtige Rolle; zum anderen sollen Natur und Landschaftsbild nur so weit beeinträchtigt werden, wie unbedingt nötig.

In unserem Wahlprogramm lässt sich detailliert nachlesen, wie wir zum Ausbau der erneuerbaren Energien stehen, dass uns eine frühzeitige Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist – und dass diese auch zu Profiteuren der Energiewende werden müssen. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.spd-karlsbad.de/klimaschutz-energie.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Karlsbad frohe Ostern und schöne Feiertage. 

Für Karlsbad.
Für Dich.

Ihre SPD Karlsbad

Soziale Politik für dich

Kontakt: kontakt@spd-karlsbad.de