Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Passion und Ostern in unserer Kita

25.03.2024 – 08.04.2024

Dieses Jahr haben sich alle Gruppen gemeinsam auf den Weg gemacht, die Passionsgeschichte zu erleben. Den Anfang machten die Erzieherinnen aus der Erdengruppe, die für alle Kinder in mehreren Kleingruppen den Einzug nach Jerusalem erzählten und mit Egli Figuren spielten  . Den Tag danach hatten die Wasser Erzieherinnen  vorbereitet und wir durften alle gemeinsam im Bewegungsraum  das Abendmahl mit Brot und Traubensaft feiern . Zuvor sahen wir einen kurzen Film über die Fußwaschung. Es war sehr bewegend und eindrucksvoll , wie fast 60 Kleine und Große beieinander saßen , Brot brachen und von Jesus und seinen Jüngern  erzählten. Am Montag  hörten wir vom Tod und Auferstehung Jesu, vorbereitet von den Luft - und Feuererzieherinnen .  Es ist immer eine besondere Herausforderung , Kindern dieses Geschehen nahezubringen . Anhand von einzelnen Stationen , die wir in Kleingruppen liefen , durchlebten wir die Geschichte beginnend im Garten Gethsemane, über das Kreuz bis hin zum Grab, das geöffnet und beleuchtet war . " Er lebt, er lebt, Jesus lebt. Jesus ist auferstanden und lebt ..." was für eine wunderbare Botschaft .

Die Woche schließen wir mit einer Osterandacht , die Pfarrer Johannes Werle mit uns feiert, einem Osterfrühstück und natürlich mit dem Suchen der Osterüberraschung ab.

Wir wünschen Ihnen allen gesegnete Ostern !