Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Treffen von Karlsbader Flüchtlingshelfern

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Treffen von Karlsbader Flüchtlingshelfern

18.04.2024 – 25.04.2024

Treffen von Karlsbader Flüchtlingshelfern

 

 

 

Am 19. Februar 2024 traf sich eine kleine Gruppe von Karlsbader Flüchtlingshelfern im Evangelischen Gemeindehaus Langensteinbach. Auch der Karlsbader Sozialarbeiter Herr Urbahn war anwesend.

Ziel des Treffens war, sich über die verschiedenen Aktivitäten der Ehrenamtlichen auszutauschen.

Das Wichtigste in Kürze: 

 

Das Café International wird nach wie vor sehr gut angenommen. Es findet jeden

1. Donnerstag im Monat im Evangelischen Gemeindehaus Langensteinbach statt.

Ca. 60-70 Geflüchtete folgen der Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Sie stammen vorwiegend aus der Ukraine. Andere Flüchtlinge kommen aus dem Irak, dem Iran, aus Syrien oder Nigeria. Immer wieder finden auch Menschen, die aufgrund einer neuen Arbeitsstelle nach Karlsbad oder Waldbronn gezogen sind, den Weg ins Café wie in den vergangenen Monaten beispielsweise ein Paar aus Kamerun, Frauen aus Rumänien und Uganda oder eine Familie aus Südkorea.

Ein Kreis von ca. 30 Mitarbeitenden macht diese Initiative möglich. Pro Treffen müssen ca. 12 Personen vor Ort sein, um bei der Begrüßung, in der der Küche sowie beim Auf- und Abbau zu helfen. Für die zahlreichen Kinder unter den Gästen gibt es Spiel- und Bastelangebote, die ebenfalls von Mitarbeitenden betreut werden. Hinzu kommen die vielen fleißigen Hände, die für jedes Treffen Torten und Kuchen backen.  Herr Urbahn ist jedes Mal vor Ort, um Geflüchtete bei Fragen rund um die Korrespondenz mit den Ämtern zu unterstützen.

Wünschenswert wäre eine größere Zahl von deutschen Besuchern, damit die Geflüchteten mehr Gelegenheit haben, die deutsche Sprache zu üben. Kuchenbäcker:innen werden ebenfalls regelmäßig gesucht.

Die aktuellen Café-Termine sind zu finden unter evkila.de.

 

Jeden Montagnachmittag findet der Spieletreff statt. Er entstand  kurz nach Ausbruch des Ukrainekrieges aus einer Privatinitiative heraus und wird sehr gut besucht, abermals vor allem von ukrainischen Geflüchteten. Regelmäßig kommen 20 bis 25 Kinder und ihre Erziehungsberechtigten. Nach dem Eintreffen der ersten Ukraineflüchtlinge in Karlsbad kam man zu dem Entschluss, den Müttern mit kleineren Kindern einen Ort des Ankommens und des Austausches zu ermöglichen.

Im Sommer findet der Kindertreff auf dem weitläufigen Privatgrundstück einer Familie in Langensteinbach statt. Mittlerweile ist der Spieletreff der Evangelischen Kirchengemeinde Langensteinbach angeschlossen, sodass im Winter ein ansprechendes Kreativprogramm im Evangelischen Gemeindehaus Langensteinbach stattfinden kann. Der Mitarbeiterkreis besteht aus 4 Frauen, denen 3 FSJ-ler von der Langensteinbacher Höhe zur Seite stehen.

Der Kindertreff wird seit seiner Gründung von Karlsbader Unternehmen intensiv unterstützt. So spendiert die Bäckerei Nussbaumer regelmäßig Gebäck und Pistons Edeka stellt wöchentlich Obst und Getränke zur Verfügung. Der Baumarkt Profi Schmitt half finanziell bei der Anschaffung eines Trampolins. Der Garten und Landschaftsbau Achim Jansen, die Firma Corthum und die Union Ittersbach ermöglichten den Bau eines eingerahmten Spielbereichs mit Sandkasten, Holzhaus, Klettergerüst und Fallschutz. Erwähnung finden sollen auch die Central Apotheke, die Bäckerei Fricke und der dm Markt Langensteinbach, die zu saisonalen Aktionen Beiträge leisteten.

 

Eine ehrenamtliche Interkulturelle Elternmentorin für Familien, die überwiegend aus Syrien, dem Irak und aus Nigeria stammen, unterstützt Eltern bei Fragen, die mit Schule und Kindergarten zu tun haben. Oft wird die Anmeldefrist für den Kindergarten verpasst, weil man das Procedere nicht kennt. Manchmal benötigen die Eltern auch Unterstützung bei Gesprächen im Kindergarten bzw. in der Schule.

Ein großes Problem ist, dass in der Gruppe der Geflüchteten viele Eltern ihren Kindern aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht bei den Hausaufgaben helfen können. Manche der Eltern haben selbst ein sehr niedriges Bildungsniveau. Häufig sind damit schwierige Schulkarrieren für die Kinder vorprogrammiert. Hier könnte rechtzeitige Hilfe in den frühen Grundschulklassen vieles bewirken. Deshalb sucht der RT Asyl Karlsbad dringend Menschen, die sich vorstellen können, im Bereich der Hausaufgabenhilfe für Grundschulkinder tätig zu werden.

 

In Karlsbad unterstützen zwei ehrenamtliche Jobcoachs Geflüchtete bei der Suche nach einer Ausbildung oder einer Arbeitsstelle. Hinzu kommt ein dritter Jobcoach aus Waldbronn. Der Kreis der Jobcoachs trifft sich regelmäßig zur gegenseitigen Unterstützung. Vom Erstellen eines Lebenslaufs und eines Bewerbungsschreibens bis hin zur Kontaktaufnahme mit den Arbeitgebern begleiten die Jobcoachs Geflüchtete auf jedem Schritt der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

 

Ein Vertreter des Kirchengemeinderats der Evangelischen Kirchengemeinde Langensteinbach kümmert sich ehrenamtlich um die Mietverträge, die Geflüchtete bei privaten Vermietern abschließen. Er steht mit Rat und Tat bei Fragen zum Thema „Mieten“ zur Verfügung.

 

Einige Flüchtlingshelfer begleiten schon seit Jahren im Rahmen eines

Patenamts oder einer ehrenamtlichen Betreuung einzelne Geflüchtete

oder ganze Familien. Von der Korrespondenz mit den Ämtern, über                                          

Sprachtraining, Wohnungs-, Anwalts- und Jobsuche bis hin zu Arztbesuchen

fallen hier viele Aufgaben für die Ehrenamtlichen an.

 

Die VHS Karlsbad konnte im September 2023 ihren ersten Erstorientierungskurs Deutsch für Flüchtlinge anbieten. Dieser war so erfolgreich, dass im April 2024 zwei weiterer Kurse starteten. Da Sprachkenntnisse die Grundvoraussetzung für eine gelungene Integration darstellen, ist es ein großer Vorteil, dass nun ortsnah ein solches Angebot besteht.

 

Der Runde Tisch Asyl Karlsbad ist mit seinem Konto von der Evangelischen Kirchengemeinde Spielberg zur Evangelischen Kirchengemeinde Langensteinbach umgezogen. Eine Ehrenamtliche kümmert sich um die Finanzen und führt sorgfältig Buch. Da insbesondere das Cafe International regelmäßig Kosten verursacht, wird an dieser Stelle um Spenden gebeten. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden. Das Konto wird geführt unter:

Evangelische Kirchengemeinde Langensteinbach
                                              RT Asyl Karlsbad
                                              IBAN: DE69 6605 0101 0108 3677 15

 

Ein langjähriges Mitglied des RT Asyl betreut seit Jahren die Homepage und stellt immer wieder neue Artikel ein. Da die Homepage aber regelmäßig Kosten verursacht hat und zugleich nicht häufig besucht wird, haben die Anwesenden beschlossen, sie aufzulösen.

 

Die Kleiderkammer des RT Asyl Karlsbad befindet sich inzwischen im alten Feuerwehrgebäude in Ittersbach (Friedrich-Dietz-Straße 4). Die Öffnungszeiten sind mittwochs 15-18 Uhr und donnerstags 9-12 Uhr. Es wird Kleidung für Kinder und Erwachsene angeboten. Vorherige Anmeldung ist möglich und wünschenswert:

0176 80 101 765

Am 2., 23. und 29. Mai 2024 bleibt die Kleiderkammer geschlossen.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass zurzeit eine sehr kleine Gruppe von Flüchtlingshelfern in Karlsbad ein breites Angebot an Initiativen stemmt. Wer sich in irgendeinem der Arbeitsbereiche, sei es Spieletreff, Café International, Patenamt oder Elternmentoring engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

 

Kontaktanfragen bitte an Susanne Gehrung: S.Gehrung@web.de

Wenn es um Mitarbeit beim Café International geht, kann gern kann auch per cafe.int.2022@gmail.com Kontakt aufgenommen werden.