Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Premium-Wanderweg Schwäbische Alb

14.04.2024 – 21.04.2024

Bitte die Terminänderung beachten!

Herzliche Einladung zu unserer Wanderung auf der Schwäbischen Alb bei Bad Urach am Sonntag, 28.04. , auf der wir den Premiumweg "Himmel und Hölle" erkunden wollen.

Unser Ausgangspunkt ist der P+R-Parkplatz in Dettingen an der Erms beim Bahnhof, den wir nach 99 km und ca. 1 Stunde Fahrzeit erreichen. 

Über den Keckbronnerweg gelangen wir von dort zur Brücke über die B 28. Wir wandern durch malerische Streuobstwiesen zum Calverbühl, einem ehemaligen kleinen Vulkanschlot. Von hier hat man einen herrlichen Blick über das Ermstal. Vorbei am Hauserbrunnen führt der Weg im Zick-Zack hoch bis zu den Höllenlöchern, einem schönen Naturerlebnis. Über eine Leiter steigen wir dort  dann hinab zum Höllenloch. Auf der anderen Seite geht es wieder steil hoch bis zum Ausstieg. An der nahegelegenen Schutzhütte haben wir die Mittagspause eingeplant. Über den „Gelben Felsen“ erreichen wir dann den gleichnamigen Aussichtspunkt.

Ein wunderschöner Panoramawanderweg führt uns von dort weiter bis zum Fohlenhof. Nun geht der Weg abwärts, vorbei am gelben Stein, zum romantisch gelegenen Gütersteiner Wasserfall. Der Wasserfallsteig bringt uns auf halber Höhe unterhalb des Rutschenfelsens bis zum Aussichtspunkt Bad Urach, und nach ca. 1 km erreichen wir schließlich den Uracher Wasserfall. Dieser führt derzeit so viel Wasser, dass man nur mit hohen Wanderschuhen oder barfuß den Weg am Wasserfall durchqueren kann, ein großer Spaß für Jung und Alt.

Über den Maurerweg führt unsere Wanderung dann nördlich weiter bis zur Kreuzhütte und über die Schlosssteige zum Schlossberg. Dort besichtigen wir die Burgruine Hohenurach. Diese wurde im 11. Jahrhundert von den Grafen von Urach errichtet und im 16. Jahrhundert durch die Herzöge von Württemberg zur Landesfestung umgebaut. Nach kurzem steilem Abstieg erreichen wir zu guter Letzt Bad Urach, wo auch unsere Schlusseinkehr vorgesehen ist.

Die Bahn bringt uns nach der gemeinsamen Stärkung zu unserem Ausgangspunkt in Dettingen zurück.

Die Gesamtstrecke der Wanderung beläuft sich auf ca. 15 km, wofür wir rund 5 Stunden benötigen. Dabei sind 620 Höhenmeter zu überwinden. Festes Schuhwerk und gegebenenfalls auch Wanderstöcke werden empfohlen.

Die Abfahrt mit Pkw in Fahrgemeinschaften erfolgt um 9 Uhr am Rathaus Langensteinbach. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, möge sich bitte vorab beim Wanderführer melden.

Alle Interessierten sind willkommen, Mitglieder ebenso wie Gäste.

Wanderführer: Willi Müller, Tel. 07202-6567