Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

tierisch was los in der Kita

15.04.2024 – 29.04.2024

in den letzten Tagen und Wochen ging es tierisch zu bei uns ...wie Sie ja schon lesen konnten, veranstaltete unsere Feuergruppe einen Kuchenbasar , um Geld für ihr neues Aquarium zu sammeln . Nun war es soweit : die Gruppe ging zu einem Tierfachgeschäft, um alles einzukaufen, was man für ein Aquarium benötigt. Letzte Woche nun wurde alles installiert ...die Pumpe, die Unterwasserpflanzen , Steine , Substrat und natürlich wurde das Wasser eingelassen. Nun bleibt dieses  etwa 2 Wochen stehen, wird nochnmals geprüft , bevor dann entgültig die Fische einziehen dürfen . Die Kinder können es kaum erwarten .

In der Erdengruppe indess gibt es seit letzter Woche viele kleine Kaulquappen, sicherlich sind es 20 Tierchen  . Es ist so spannend für uns alle zu beobachten , wie sich die Kaulquappen nach und nach zu einem Frosch entwickeln. Die Kinder beobachten die Tiere ganz genau, um immer sehen zu können, ob es den Kaulquappen gut geht und sie sich noch in ihrem großen , artgerechten Aquarium wohl fühlen. Sobald sie zu groß werden , setzten sie die Kinder und ihre Erzieherinnnen in den Teich einer Erzieherin .

Auch die Wassergruppe hatte letzte Woche eine tierische Begegnung : Therapiehund Buddy , der Hund unserer Heilpädagogin war mit ihm zu Gast . Es war interessant zu sehen, wie die Kinder auf ihn reagierten und wie Buddy sich in der Gruppe verhielt. Es war eine unglaublich schöne Erfahrung , und wir hoffen, dass Buddy noch sehr oft zu Besuch kommen kann.

Und unsere Jüngsten, die Krippenkinder ? Seit einiger Zeit planen die Fachkräfte in der Krippe , Raupen in die Gruppe zu holen, um diese artgerecht zu halten und zu beobachten, wie sich die Raupen zu Schnmetterlingen entwickeln. Schon des öfteren haben wir dies in den Kitagruppen gemacht , und es war jedes Mal ein sehr berührendes Erlebnis , wenn die Schmetterlinge in die Freiheit entlassen wurden. Wir sind gespannt , wann das Projekt in der Krippe startet . Wie es mit uns und den Tieren weitergeht, lesen sie sicherlich in einen der nächsten Ausgaben .