Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > EscapeReality VR Raum in der Kurfürstenbadstraße 1 in Karlsbad-Langensteinbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

EscapeReality VR Raum in der Kurfürstenbadstraße 1 in Karlsbad-Langensteinbach

29.04.2024 – 13.05.2024

Bürgermeister Björn Kornmüller besucht Hanniel Schmidt, den Unternehmer mit der „fantastischen“ Geschäftsidee  

Bereits schon am 1. Mai 2023 eröffnete der EscapeReality VR (Virtual Reality) Raum in Langensteinbach. Hier ist der Name Programm, indem man mit einer VR-Brille für eine Stunde der Realität entflieht, dabei fantastische Welten betritt und gemeinsam mit Freunden Rätsel löst und Abenteuer erlebt. Dabei gibt es geeignete Spiele für Groß und Klein oder die ganze Familie. Ende April besuchte ihn Bürgermeister Björn Kornmüller und informierte sich über das besondere, virtuelle Freizeitangebot.

Neben dem Überleben auf einer Südseeinsel nach einem Flugzeugabsturz (Survival), dem Herausfinden aus einer Fantasiewelt (Jungle Quest) kann man auch in ALICE das Wunderland retten oder in PRISON aus dem Gefängnis ausbrechen. Auch für die „Action-Liebhaber“ gibt es Spiele in denen man sich gegenseitig jagen muss oder für die „Grusel Liebhaber“ die Serie „House of Fear“ (Haus der Angst).

Das Einzugsgebiet ist überraschend groß. Von Baiersbronn bis Mannheim, von Landau bis Stuttgart kamen schon Gäste zu dieser Attraktion, die es in Deutschland nicht so häufig gibt. Daher sind Karlsbader immer wieder erstaunt, wenn sie den Raum vor ihrer Nase „entdecken“ und manch einer wundert sich, dass es hier so etwas gibt. Tatsächlich ist Hanniel Schmidt als Betreiber des Raums gebürtiger Langensteinbacher und wollte gerne in Karlsbad gründen.  „Das war eine echte Herausforderung, denn die Raumsuche gestaltete sich als sehr schwierig und die Gründung verzögerte sich deshalb immer wieder,“ berichtet Hanniel Schmidt. „ Unser Team besteht neben mir auch aus Kim und Jacob, für deren Mitarbeit ich sehr dankbar bin. Dadurch können täglich für unsere Kunden Termine zwischen 12:30 und 23:00 Uhr angeboten werden die man über unsere Webseite (www.escapereality.game) buchen kann!“ ergänzt Schmidt. Das Angebot wird zukünftig auch mit interessanten, neuen Spielen erweitert werden.

Auch zum einjährige Jubiläum am 1. Mai gab es einen Tag der offenen Tür, bei dem alle Interessierten - auf dem Weg zum oder vom Fest an der St. Barbara Ruine – herzlich eingeladen waren, einen Abstecher zu machen, um vielleicht das erste Mal zu erleben, wie es sich in der virtuellen Realität anfühlt.  

V.l. Hanniel Schmidt und Bürgermeister Björn Kornmüller. Foto: Gemeinde Karlsbad