Karlsbader Mitteilungsblatt

Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach

Zeitreise in die Vergangenheit

06.05.2024

Die diesjährigen Projekttage an der Willi-Konstandin-Schule standen ganz im Zeichen der Vergangenheit. Eine Woche lang sind die Schülerinnen und Schüler täglich in die Zeitmaschine gestiegen und sind 300 Jahre in die Barockzeit gereist. Die Kinder erfuhren, wie die Mutschelbacher damals lebten und konnten intensive Erfahrungen darüber machen, wie das Leben in dieser Zeit war. Wie zeitaufwändig das Waschen war („da hätte meine Mama gar keine Zeit mehr für andere Sachen“), wie körperlich anstrengend es war Butter herzustellen und mit welchen Spielsachen die Kinder damals spielten. Es wurden Seile gedreht und Fachwerkhäuser gebaut und noch vieles mehr.

Diese Projekttage erlaubten, Schule einmal anders zu machen. Das Lernen durch praktisches Tun stand im Mittelpunkt jeder Tätigkeit.

Möglich machte dies Herr Gradwohl und sein Team, der rund um das Thema perfekt vorbereitete und sehr motivierende Materialien geliefert hatte und uns während der Projekttage sehr gut betreut hatte.

An den Stationen erhielten die Kinder die Einweisungen durch die Lehrerinnen und viele Unterstützer aus dem Kreis der Familien der Kinder für einen Tag, zwei, drei oder sogar alle vier Tage: Mamas, Papas, Omas und Opas waren im Einsatz. Manch eine/r hatte Bauchweh vorab, ob alles klappen würde. Aber am Ende dieser Projekttage hat alles wunderbar funktioniert. Ein herzlichster Dank geht an alle Helferinnen und Helfer. Ohne Sie hätten wir dieses Projekt nicht stemmen können.

Am Ende der Projekttage wurden auf einem Schulfest die Ergebnisse präsentiert und alle konnten Einblick in die Stationen bekommen. Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich alle einem reichhaltigen Buffet bedienen, das die Eltern organisiert hatten. Routiniert und reibungslose verliefen die Auf- und Abbauten. Herzlichen Dank an die engagierte Elternschaft.

Darüber hinaus dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über eine Theaterfahrt im Sommer nach Ettlingen freuen. Der Förderverein finanziert die Eintrittskarten und die beim Schulfest aufgestellte Spendenkasse erbrachte einen Betrag, mit dem wir die Fahrtkosten finanzieren können. Allen Spendern ein großes Dankeschön.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik