Schokolade im Supermarkt kaufen kann jeder. Aber wie kann man sie selbst herstellen? Vor einer solchen Herausforderung standen die Mädchen und Jungen unserer Pfadfindersippen auf dem Pfingstlager.
Die Gruppen, darunter auch unsere Sippen Burgunder und Wikinger aus Karlsbad, hatten am vergangenen Wochenende bei schönstem Wetter ihr Zeltlager bei Niebelsbach aufgeschlagen. Und dort warteten verschiedene Aufgaben auf sie. Beim sogenannten Organisationsspiel ging es darum, Schokoladentafeln herzustellen. Dazu konnten sich die Pfadfinder Kakaobutter, Kakaopulver, Zucker und noch so manch andere Zutaten besorgen, indem sie verschiedene Aufgaben erfüllten. Beispielsweise galt es, zwei im Wald hörbare Tierstimmen zu identifizieren. Und ein Ball mußte mit einem Katapult in einen Eimer geschleudert werden.
Zur Erleichterung der Schokoladeproduktion erhielten die teilnehmenden Gruppen Kühlakkus. Doch Findigkeit war wieder gefragt, um das Produkt in eine rechteckige Form zu bekommen. Groß war nachher die Freude, als die Pfadfinder ihr Erzeugnis selbst verzehren konnten.
Viele andere Aktivitäten, gemeinsame Spiele und Singerunden fanden auch auf unserem Zeltlager statt. Die Teilnehmer bauten einen Hindernislauf mit Sprossenwand, bereiteten sich Stockbrot auf dem Feuer zu und kochten sich ihr Essen selbst. Da ging die Zeit viel zu schnell vorüber. Aber zum Glück steht ja schon bald das Sommerlager vor der Tür.
Internet: www.pfadfinder-cherusker.de, info@pfadfinder-cherusker.de
Kontakt: Erik Scholtz, Ettlinger Str. 11, Karlsbad, Tel. (07202) 949920