Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Amtliches

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Viele Helfer trotz Regenwetter

29.03.2010 – 05.04.2010

Auch Regen zu Beginn der Dorfputzete am vergangenen Samstag konnte viele Helferinnen und Helfer nicht abhalten, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, um Abfall an Wegrändern und auf Grünflächen einzusammeln. Nahezu professionell läuft inzwischen die vom Hundesportverein  übernommene Organisation bei der Gruppeneinteilung, um dann in alle Richtungen auszuschwärmen.  3 Stunden lang wurden dann fleißig blaue Müllsäcke gefüllt und zu einem Container auf dem Karl-Schöpfle-Platz transportiert. Nach Rückmeldung einiger Teilnehmer zeigt sich inzwischen auch, dass die Putzaktionen der vergangenen Jahre dazu geführt haben, dass an einigen Sammelregionen deutlich weniger Müll zu finden war. Andere Flächen, beispielsweise im Bereich des Schulzentrums, der Sportplätze und auf dem Randstreifen der Heldrunger Straße (Randentlastungssraße) zeigten sich leider als große Müllentsorgungsflächen von so manchem Zeitgenossen.  

Neben vielen Privatpersonen haben sich auch wieder Gruppen an der Aktion beteiligt, vor allem eine altersgemischte Pfadfindergruppe vom Pfadfinderbund Süd  beteiligte sich zum wiederholten Male. Dieses Mal waren sie mit 37 Kindern und Jugendlichen im Einsatz. Auch eine Konfirmandengruppe mit Pfarrer Stier , der Obst- und Gartenbauverein sowie Schüler, die ein Sozialpraktikum zu absolvieren hatten, waren mit von der Partie.  Neben den Pfadfindern beteiligten sich folgende Personen: Beate Götz, Florian Götz, Fabian Neusesser, Kilian Ferhagen, Marcel Zink, Jonathan Stier, Immanuel Stier, Ekkehard Stier, Josef Movrin, Arvid Müßig, Marius Neumann, Frieder Maurer, Tarik Welch, Florian Geist, Marga Gebhardt, Uwe Rapp, Achim Laupp, Raphael Laupp, Thomas Steinbach, Gerd Dix, Karl-Heinz Ried, David Ried, Hans Arnold, Barbara Beutelspacher, Günter Beutelspacher, Rolf Rößler, Angelika Rößler, Karl Ried, Stephan Beutelspacher, Jürgen Rapp, Klaus Dunemann, Heike Günter, Otto Becker, Martin Rupp, Roland Rädle.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer der Dorfputzete 2010

Nach dem Einsatz gab es ein züntiges Vesper im Vereinsheim des Hundesportvereins.

Sowohl Hundesportverein als auch Ortschaftsrat Langensteinbach bedanken sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die sicher Vorbildliches geleistet haben. Ein Dank geht auch an Gerd Dix für das Bereitstellen der Sammelmaterialien, an die Bäckerei Nußbaumer für die Spende der Brötchen, an die Firma Piston für die Würste sowie an Otto Höger, der diese fristgerecht beim Hundesportverein abgeliefert hat.

 

Roland Rädle, Ortsvorsteher