Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Werkrealschule Karlsbad > Besuch der Klassen 6a und 6b bei "Obstbau Wenz" in Söllingen

ARCHIV: Werkrealschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch der Klassen 6a und 6b bei "Obstbau Wenz" in Söllingen

28.09.2010 – 26.10.2010

 

Im letzten Schuljahr hatten wir die Blüte von Bäumen erlebt und uns in WZG mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Daher hatten wir mit Herrn Wenz vereinbart, dass wir gerne seinen spezialisierten Betrieb besuchen wollen, wenn die Äpfel geerntet werden. Nachdem wir mit Bus und Bahn in Söllingen ankamen, mussten wir ein kurzes Stück zu Fuß gehen. Da kam auch schon Herr Wenz mit seinem Apfelbähnle angebraust, um uns abzuholen, damit wir nicht so weit gehen mussten. In diesen „ehemaligen Erntekisten" zu sitzen und durch die Obstplantagen zu fahren, machte uns großen Spaß. Herr Wenz erklärte uns Vieles zur Standortwahl des Betriebs und zu den angebauten Früchten, denn auf dem Obsthof Wenz gibt es neben den vielen Sorten an Äpfeln auch Kirschen, Pfirsiche, Zwetschgen, Birnen und jede Menge Beeren wie Himbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren. Außerdem waren wir in einem Teil der Lagerhalle für Äpfel. Da es dort sehr kalt war, waren wir sehr froh, als wir wieder ins Freie durften. Nachdem wir einige Äpfel geerntet hatten, konnten wir sehen, wie die Äpfel vor Ort gepresst und in praktische 5-Liter Saftpakete mit Zapfhahn gefüllt werden. Auch gibt es beim Obsthof noch einen Hofladen, der aber morgens (außer samstags) geschlossen hat. Natürlich durfte jeder von uns frisch gepressten Apfelsaft probieren und erhielt zum Abschied außerdem einen knackigen, erntefrischen Apfel. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Wenz für die interessante Führung bedanken.

 

 

Fahrt mit dem "Apfelbähnle"