Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Spielberg > Muss die Spielberger Geschichte neu geschrieben werden?

ARCHIV: Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Muss die Spielberger Geschichte neu geschrieben werden?

14.12.2010 – 21.12.2010


"Wappen unserer Gemeinde Spielberg"
Vor wenigen Wochen erreichte uns eine sensationelle Nachricht aus der schwäbischen Kleinstadt Sachsenheim, Kreis Ludwigsburg. Dort gibt es auch ein Spielberg, nämlich den kleinsten Stadtteil Sachsenheims. Vermutlich handelt es sich bei der dortigen Urkunde aus dem Jahr 1161aber nicht um Sachsenheim-Spielberg, sondern um unser Spielberg, Landkreis Karlsruhe. Aus der Urkunde und anderen Unterlagen geht hervor, dass "Spielberg beim Amt Durlach" gemeint ist. Für unser Spielberg existiert bekanntlich eine Urkunde aus dem Jahr 1281, weshalb ja auch im Jahr 1981 eine 700-Jahr-Feier veranstaltet wurde. Nach neuesten Erkenntnissen wären wir aber genau 120 Jahre älter und könnten im neuen Jahr 2011 eine 850-Jahr-Feier durchführen (1161 - 2011 = 850! )
Derzeit wird intensiv versucht, die Unterlagen weiter zu überprüfen. Die Kontakte zur Stadt Sachsenheim, zu verschiedenen Archivaren, den Generallandesarchiven Karlsruhe und Stuttgart sowie zu Historikern werden verstärkt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Sollte sich bestätigen, dass unser Spielberg gemeint ist, wird im Januar/Februar kommenden Jahres eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates mit allen Vereinen, den Kirchen, Kindergärten und Schule und anderen Verantwortungsträgern stattfinden, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Reinhard Haas, Ortsvorsteher