Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Die erste Frau am Steuer in Langensteinbach

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die erste Frau am Steuer in Langensteinbach

06.03.2012 – 20.03.2012

Aus der Reihe Ortsgeschichte

Es muss in den 1930-er Jahren gewesen sein, als die Langensteinbacher Bevölkerung mit einer Sensation überrascht wurden. Eine Frau saß am Steuer und lenkte das Fahrzeug. Ein Auto an sich war in jener Zeit schon etwas ganz Besonderes und nur den Höhergestellten und dadurch Begüterten vorbehalten. Die Frau am Steuer war Lina Knodel, die Tochter des Knodel-Schuhmachers. Er hatte sein Geschäft in seinem Haus in der unteren Hauptstraße (heute Schaudel) und verkaufte dort nicht nur Schuhe, sondern er fertigte und reparierte sie auch und hatte dazu mehrere Mitarbeiter. Sein Einzugsgebiet waren alle Orte im Umkreis. Um nun auch diese Kunden schnell bedienen zu können, kaufte er seiner Tochter das auf dem Foto gezeigte Auto. Lina Knodel machte nur mit männlichen Fahrschülern zusammen ihren Führerschein und bestand ihn auch. Sie brachte nun auch die Bewohner der Umgebung zum Staunen und sorgte für einen größeren Kundenkreis. Dem Mädchen mit dem Auto gab man gerne die Schuhe mit zum Reparieren und kaufte auch mal neue bei ihr. Auch das Einkaufen für das Geschäft besorgte die oft bestaunte Autofahrerin.

Das Foto zeigt Lina Knodel, später verheiratete Teiche, mit Mädchen aus der Nachbarschaft Hertha und Erika Panzer. Foto: privat