Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Alte Langensteinbacher Namen nach dem 30-jährigen Krieg - Teil 2

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Alte Langensteinbacher Namen nach dem 30-jährigen Krieg - Teil 2

08.05.2012 – 26.06.2012

Aus der Reihe Ortsgeschichte

Im letzten Bericht im Mitteilungsblatt vom 26. April wurden Namen genannt, die es noch 1534 in Langensteinbach gab. Da sich in der Sammlung von Gerhard Beutelspacher auch weitere Namenslisten finden, kann hier der Vergleich zu vor dem großen Krieg und danach gezogen werden. Solche Listen finden sich auch in der kleinen Chronikschrift aus 1912, die auch noch heute nach hundert Jahren für Heimatverbundene recht interessant ist. In dieser Chronikschrift sind auch Begebenheiten aus der Zeit des 30-jährigen Krieges zu finden, die hier wiedergegeben werden.

1618:

"Wie ein Vorbote kommenden Unheils steht ein schrecklicher Komet am Himmel". Kriege werden auf Erden und von Menschen gemacht und gehen sicher nicht von Sternen aus. Da in den alten Urkunden immer wieder ein Komet erwähnt wird, galt ein solcher wohl als Unheilskünder.

1626:

"Die Pest in Langensteinbach, wo täglich 5 bis 6 Personen sterben. Im Sommer 1627 kehrt die Seuche des vorigen Jahres zurück und verbreitet sich auch in anderen Orten. Im Frühjahr 1628 hat die Seuche nachgelassen". In einem damals noch so kleinen Ort sterben so viele Menschen. Hier wundert nicht, daß auch ganze Familiennamen verschwanden.

1632:

"Eine Seuche sucht das Vieh, 1636 eine solche die Menschen heim". Zur Krankheit kam also noch die Armut, die durch den Verlust des Viehs entstand. Hier wird dazu vermerkt, daß es auch 1664, 1682, 1683, 1687, 1753, 1755, 1763, 1796, 1800 solche Seuchen gab. Das Vieh bekam gewöhnlich weisse und schwarze Blattern unter der Zunge.

Namen gehen auch aus der nachstehend gezeigten Langensteinbacher Schätzungstabelle bzw. Vermögensanschlag mit Gebäude und Liegendem (Grundstücke) hervor.

Hildegard Ried

Langensteinbacher Namen 1