Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lagerbuch restauriert

09.10.2012 – 30.11.2012

Das älteste Ittersbacher Lagerbuch aus dem Jahr 1837 macht jetzt wieder einen ansprechenden Eindruck. Gemeindearchivar Helmut Müller, Grundbuchamtsleiter Willi Kappler und Hauptamtsleiter Benedikt Kleiner warfen am Donnerstag, 4. Oktober einen Blick in das restaurierte Kleinod. Wie bereits im Frühjahr berichtet, kehrte das Ittersbacher Lagerbuch nach einer abenteuerlichen Reise und Nutzung als Tauschobjekt, Isolierung in einem Bienenkasten und jahrzehntelange Lagerung im fernen Australien wieder nach Karlsbad zurück. Der letzte „Besitzer“ des Lagerbuchs, Hank Helmut Steffen hatte es zuletzt bei der Auswanderung mitgenommen.  Vor allem der äußere Zustand hatte natürlich unter der Odysee gelitten. Jetzt wurde dieser behutsam wieder hergestellt. Der Grundbesitz wurde bis zu dem Zeitpunkt der Erstellung des Buches nur über Steuerzettel erfasst. Diese sind auch die Grundlage für das Lagerbuch. In alphabetischer Reihenfolge sind die Einwohner und ihr Besitz aufgelistet, zusätzlich ist auch ein alphabetischer Index angehängt. Neben der Entstehungsgeschichte enthält der Vorbericht auch noch detaillierte Anweisungen, wie Veränderungen des Besitzstandes einzutragen sind.

Lagerbuch Ittersbach Restauration

Lagerbuch Ittersbach Restauration 

V.l.n.r. Hauptamtsleiter Benedikt Kleiner, Gemeindearchivar Helmut Müller und Grundbuchamtsleiter Willi Kappler werfen einen Blick in das restaurierte Werk. Foto: Gemeinde Karlsbad