Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft - Ortsgruppe Karlsbad > Lebensretter suchen Lebensretter für Carmen und andere

ARCHIV: Deutsche Lebensrettungs Gesellschaft - Ortsgruppe Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lebensretter suchen Lebensretter für Carmen und andere

23.10.2012 – 07.11.2012

Aktionsfoto zu "Lebensretter suchen Lebensretter für Carmen und andere"

Aus dem Tagebuch eines Mitglieds der Initiativgruppe „Lebensretter suchen Lebensretter für Carmen und andere“

09.09.2012

Der Schock sitzt tief.  Carmen hat bei facebook gepostet, dass sie an Leukämie erkrankt ist und einen Stammzellenspender sucht.  Ich kann es nicht fassen. Ausgerechnet Carmen, die durch ihr jahrelanges, ehrenamtliches Engagement bei der DLRG schon unzähligen Menschen das Schwimmen beigebracht und sie dadurch vor dem Ertrinken bewahrt hat. Und nun ist sie selbst in eine Situation geraten, in der sie dringend Hilfe benötigt. Wir müssen unbedingt eine Sitzung einberufen und überlegen, wie wir ihr helfen können.

11.09.2012

Ich bin total froh, dass bei der heutigen Sitzung so viele da waren, die Carmen helfen wollen. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat sich bereiterklärt in unserer Zusammenarbeit eine Registrierungsaktion für die Gewinnung neuer Spender zu organisieren. Die Typisierungsaktion soll am 18.11.12 von 10-16 Uhr in der Jahnhalle in Karlsbad- Langensteinbach stattfinden. Ich hoffe, dass viele Leute zwischen 17 und 55 Jahren kommen und sich testen lassen.  Aber wir brauchen auch dringend Spendengelder. Eine Registrierung kostet 50€ und es sollen sich alle registrieren dürfen die wollen, auch wenn sie die 50€ nicht bezahlen können. Müssen dringend Firmen finden, die Spenden können. Eine Spende ist ja auch steuerlich abzugsfähig und somit auch ein Argument neben dem wichtigen solidarischen Aspekt, einem Menschen das Leben zu retten. Wir wollten wissen, wie es medizinisch gesehen um einen Leukämiepatienten steht. Unser Ortsgruppenarzt Dr. med. Peter Wiebelt erklärte uns wie gefährlich diese Krankheit sein kann und meinte: „Jeder Tag zählt“. Wirklich erschütternd, wenn man bedenkt, dass es jeden von uns treffen kann.

19.10.2012

Heute standen gleich zwei wichtige Ereignisse an. Carmen hat heute ihren 50. Geburtstag. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Aber wie mag sich Carmen heute nur fühlen? Schön zu hören, dass sie diesen wichtigen Tag zu Hause im Kreise ihrer Familie und Freunde verbringen kann, das wird sie sicher aufmuntern. Aufmunternde Worte fielen heute auch auf der Pressekonferenz. Schirmherrin Ute Vogt, Vizepräsidentin der DLRG und Bundestagsabgeordnete wie auch Schirmherr Christian Fritz der Band Knutschleck fanden genau die richtigen Worte. Ein sehr nettes Schirmherrenteam! Auch unser Bürgermeister Rudi Knodel betonte wie wichtig es sei sich in unserer „zunehmend materialistischer werdenden Gesellschaft“ für andere zur engagieren. Hoffentlich unterstützt uns die Presse und macht die Bevölkerung auf die Registrierungsaktion am 18.11. und auf unser DKMS Spendenkonto Nr. 170556402 bei der Volksbank Ettlingen, BLZ: 660 912 00 aufmerksam. Zum Glück waren sämtliche Karlsbader Geschäfte bereit unser „Spendenkässle„ für Carmen im Laden aufzustellen. Die sind ja ziemlich groß, da müssten einige Scheinchen Platz finden.

21.10.2012

Wir haben Glück mit dem Wetter. Herr Schmidt hat uns auf dem Parkplatz vor „Zoo & Co“ ausnahmsweise kurzfristig einen Platz reserviert. Somit können wir beim Verkaufsoffenen Sonntag die Karlsbader Bevölkerung über Carmens Krankheit informieren und hoffen beim Kinderschminken reichlich Spenden zu bekommen. Obwohl weniger los war als erwartet, können wir wirklich zufrieden sein. Die Eltern der geschminkten Kinder haben großzügig gespendet. Ich bin sehr positiv überrascht, wie offen die Leute einem Gespräch über dieses Thema entgegenstehen. Einige gaben an bereits seit Jahren registriert zu sein, andere notierten sich den Termin im Taschenkalender oder schnappten sich Infomaterial. Wir waren überwältigt davon, wie engagiert sich alle zeigen. Reise-Weger will uns sogar den  gesamten Erlös aus seinem Waffelverkauf spenden. Das ist wirklich toll! Heute sind uns wirklich sehr viele Menschen, Firmen uns Vereine auf uns zugegangen und haben ihre Unterstützung angeboten.

22.10.2012

Heute ist Carmen zurück in ihre behandelnde Klinik gegangen. Hoffentlich verträgt sie die weiteren Behandlungen so gut wie bisher. Auf unserer Homepage http://karlsbad.dlrg.de/lebensretter-fuer-carmen.html  gibt es nun auch Infos. In facebook sind wir ebenfalls vertreten. Da findet man uns unter „Lebensretter suchen Lebensretter für Carmen und andere“. Ich bin total überrascht, dass wir über Nacht schon 26 Zusagen für die Veranstaltung am 18.11. haben und sehr viele Nutzer, auch völlig Unbekannte bereit sind, die Seite und die Veranstaltung zu teilen und publik zu machen. Hoffentlich kann ich facebook-Gegner jetzt mal zeigen, dass es auch Gutes bewirken kann. Vielleicht wird der 18.11. eine genauso gut besuchte facebook- Veranstaltung wie Thessas 16. Geburtstag mit rund 1.600 Gästen? Wäre einfach toll, wenn wir das toppen könnten. Schließlich kommt die Registrierung nicht nur Carmen zu Gute. Es gibt ja viele andere Leukämiekranke (darunter leider auch Kinder und Jugendliche!) die dringend auf einen genetischen Zwilling, der ihr Leben retten kann, warten.