Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der unbekannte Soldat

02.04.2013 – 17.04.2013

Aus der Reihe Ortsgeschichte

Über 67 Jahre nach seinem Tod hat auch der “Unbekannte Soldat”, der einige Tage oder gar Wochen nach den Kampfhandlungen am 8. April 1945 im Bereich Langensteinbach gefunden wurde, seinen Namen erhalten. Der siebzehnjährige Junge entkam damals offenbar verwundet dem mörderischen Kampfgeschehen und starb einsam. Er sei irgendwo im  “Tannenwald” hinter dem Bibelheim gefunden worden, so ist noch die vage Erinnerung von Zeitzeugen. Es ist jedoch nicht bekannt, daß es im Bereich Tannenwald Kampfhandlungen gab. Da das Massengrab geschlosen war, wurde der tote Soldat bei den zivilen Kriegstoten im vorderen Teil das Friedhofes beigesetzt. Damals war sein Name nicht bekannt. Auf dem Holzkreuz und später auf dem Grabstein war dann nur “Unbekannter Soldat” zu lesen. Nach dem Erscheinen des Buches “Die Karlsbader Orte im Krieg” in dem auch dieser unbekannte Soldat aufgeführt ist, hat sich ein Leser aus Rastatt auf die Suche gemacht nach dem Namen dieses Toten. Und er wurde fündig. Der tote Soldat hatte die Erkennungsmarke 72/-10564 St.Komp.Gren.Ers.Btl. Sein Name konnte aufgrund dieser Erkennungsmarke genau festgestellt werden: Er hieß Otto Bucher und kam aus Altenmark in Bayern. Seine Angehörigen wurden schon 1948 von seinem Tod unterrichtet und auch die Langensteinbacher Ortsverwaltung. Auch auf drängen der Kiegsgräberfürsorge wurde nun auch diesem Jungen sein Name gegeben. Kriegstote haben ja ein ewiges Ruherecht. Diese Kriegsgräber sollen ein ständiges Mahnmal gegen das unsinnige Kriegstreiben sein. Im hinteren Teil des alten Friedhofes sind 31 Soldaten, die innerhalb von ungefähr zwei bis drei Stunden starben, in einem Massengrab beigesetzt, unter ihnen 17 Siebzehnjährige. Otto Bucher war also der achtzehnte Siebzehnjährige, der allein im Bereich Langensteinbach sein junges Leben lassen musste.

Hildegard Ried

Unbekannter Soldat 

Unbekannter Soldat

Private Fotos vom Grab des unbekannten Soldaten auf dem Friedhof in Karlsbad-Langensteinbach.