Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Bürgerinitiativen > Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA > Aufruf an alle Mitbürger, insbesondere alle Anwohner der Haupt-, Spielberger-, Weinbrenner- Ettlinger- und Pforzheimer Straße

ARCHIV: Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aufruf an alle Mitbürger, insbesondere alle Anwohner der Haupt-, Spielberger-, Weinbrenner- Ettlinger- und Pforzheimer Straße

16.04.2013 – 08.05.2013

Einladung zur Versammlung am 7. Mai 2013, Antrag auf straßenverkehrsrechtliche Anordnungen zum Schutz vor Verkehrslärm nach § 45 StVO

 

Zu der Versammlung laden wir alle Mittglieder und auch alle Interessierten aus der Bevölkerung, insbesondere alle Anwohner der Haupt-, Spielberger, Weinbrenner- Ettlinger- und Pforzheimer Straße am Dienstag, den 7. Mai 2013 um 19 Uhr ins Naturfreudenhaus Langensteinbach ein.

Wir wollen in dieser offenen Versammlung einen vorbereiteten Antrag auf straßenverkehrsrechtliche Anordnungen zum Schutz vor Verkehrslärm nach § 45 StVO besprechen und im Anschluss allen Betroffenen Mitbürgern die Möglichkeit geben diesen zu unterschreiben. Mit diesem Antrag wollen wir die vom Bundesamt für Umweltschutz in ihrem Empfehlungskatalog vorgeschlagenen lärmreduzierende Massnahmen für die Durchgangsverkehrsstraßen in Langensteinbach fordern:

  • eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 bei Nacht zwischen 22-6 Uhr
  • ein LKW Durchgangsverkehrsverbot jeweils in beiden Richtungen bei Nacht zwischen 22-6 Uhr

Auch die neuesten veröffentlichten auf Berechnungen basierenden Ergebnisse der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz in Baden-Württemberg zeigen eine gesundheitsgefährdende Lärmbelastung durch Straßenverkehr an den Hauptdurchfahrtsachsen in Langensteinbach.

Jeder betroffene Bürger hat nun das Recht darauf, dass die Behörden gewissenhaft prüfen und förmlich darüber entscheiden, ob Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. In der Versammlung wird dieser Antrag auf straßenverkehrsrechtliche Anordnung zum Schutz vor Verkehrslärm nach § 45 StVO vorgestellt, sowie den von der Bundesanstalt für Umweltschutz vorgeschlagenen Massnahmenkatalog erörtert. 

Anschliessend wird viel Raum zur offenen Diskussion gegeben und es besteht die Möglichkeit, dass jeder Betroffene, also alle Anwohner der Haupt-, Spielberger, Weinbrenner- Ettlinger- und Pforzheimer Straße den Antrag unterschreiben können. 

 

Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder und auch alle Interessierten aus der Bevölkerung recht herzlich eingeladen.

Bei Fragen oder Anregungen:

1. Vorsitzender: Martin Rupp, Tel.: 07202 7090054; E-Mail: martin.rupp@biola-karlsbad.de

Pressereferent: Werner Rößler, Tel.: 07202 5175; E-Mail: werner.roessler@biola-karlsbad.de