Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Ein Auswanderer macht große Geschichte

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Auswanderer macht große Geschichte

06.08.2013 – 30.09.2013

Aus der Reihe Ortsgeschichte

Er hieß Jacob Ried, war am 6. Dezember 1735 in Langensteinbach geboren und wurde Oberster Richter der Vereinigten Staaten von Amerika. Durch ein Versehen eines oder mehrerer Chronisten wurde sein Vater als dieser erfolgreiche Mann angegeben. Doch dies ließ sich nicht belegen. Nun kam eine Familien-Stammtafel aus Florida an, in der auch der Werdegang von Jacob Ried aufgeführt wird. Hier nun Interessantes aus dem Beginn dieser Stammtafel: Johann Georg  Ried war um 1708 in Langensteinbach/Baden Durlach, Deutschland geboren und starb 1776 in Waldoboro, Lincoln, Me (Maine). Er heiratete  in Langensteinbach um 1729 Magdalena Eichorn. Sein Sohn Jacob Ried wurde am 6. Dezember 1735 in Langensteinbach geboren und starb am 29. Mai 1819 in Friedland, NC (North Carolina. Er heiratete am 14. Dezember 1760 in Broadbay (hieß später Waldoboro) Elisabeth Barbara  Rominger, Tochter von Michael Rominger und Anna Catharina Anton. Sie war am 13. Oktober 1741 in Hohenwettersbach, Baden Durlach geboren und starb am 18. Oktober 1829 in Freidland, Stokes (jetzt Forsyth), NC (North Carolina). Jasper  J. Stahl, der Historiker von Waldoboro setzte zu dem Eintrag von Magdalena Eichorn in seinem Buch “History of old Broad Bay” die nachstehende Notiz, die offenbar an dieser Stelle noch nicht gesucht wurde: “Jacob kam mit seinen Eltern am 14.Oktober 1760 (es war jedoch schon 1752) nach Broad Bay. 1770 zog das Ehepaar nach Friedland, NC und wurden Mitglied bzw. Angehörige der Moravian Society (aus Mähren - heute Tschechien -  stammende Glaubensgemeinschaft) in Friedland. Hier wurde er zur hervorragenden Persönlichkeit. Er repräsentierte North Carolina im Continental Kongress von 1783 bis 1785. Dann zog die Familie nach Süd Carolina und Jacob Ried repräsentierte auch diesen Staat im Kongress von 1795 bis 1801. Er wurde dann von Präsident John Adams als “Federal Jugde”, Oberster Bundesrichter berufen. Nach seiner Amtszeit ging er wieder zurück in sein altes Heim in Friedland, wo er am 29. Mai 1819 starb. Das Ehepaar Jacob Ried und Elisabeth Barbara Rominger hatte acht Kinder, von denen jedoch nur zwei das Erwachsenenalter erreichten. Sohn Daniel starb auf dem Schiff bei der Umsiedlung von Maine nach North Carolina. Der Eintrag zum ältesten Sohn, er hieß auch Jacob, gibt weiteren Aufschluss über den Wanderweg der Familie: Jacob Reed war am 4. Oktober 1773 geboren. Er starb am 18. Juni 1843 in Hope, IN (Indiana). Er heiratete am 3. April 1800 Anna Maria Hummel in Stokes Co., NC. Sie war am 17. April 1776 in Bethlehem, Northampton, PA (Pennsylvania) geboren und starb am 7. April 1857. in Hope, IN. Ein Nachkomme von Jacob Reed. Joe Reed,  lebt in St. Petersburg, Florida und hat auch schon Langensteinbach besucht. Mehrere seiner Verwandten leben noch in Indiana.

Hildegard Ried