Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gymnasium Karlsbad > Abiturjahrgang 2013 verabschiedet

ARCHIV: Gymnasium Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abiturjahrgang 2013 verabschiedet

04.07.2013 – 10.07.2013

Glückliche Gesichter und strahlende Augen wohin man nur schaute, lagen doch scheinbar unendlich viele anspruchsvolle Klausuren und Prüfungen, Präsentationen und praktische Leistungsmessungen hinter den Abiturientinnen und Abiturienten des Karlsbader Gymnasiums, als sie am Freitag, den 28. Juni ihre Reifezeugnisse aus den Händen von Schulleiter Christian Wehrle empfingen. Zahlreiche Eltern, Lehrkräfte, Vertreter der Gemeinden und der Fördergemeinschaft waren erschienen, um die Abiturientinnen und Abiturienten an diesem besonderen Abend zu begleiten.

Eröffnet wurde das Rahmenprogramm durch das Schulorchester unter Leitung von Isabel Sauerbier mit „Andante festivo“ von Jean Sibelius. Schulleiter Christian Wehrle würdigte in seiner Ansprache die sehr guten Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten, hatte der Jahrgang doch einen Gesamtschnitt von 2,4 erreicht und 24 Schülerinnen und Schüler mit einer Eins vor dem Komma die gymnasiale Ausbildung abgeschlossen. Mit einem aus dem Abiturmotto abgeleiteten Vergleich aus Gymnastik bzw. sportlichem Training und der Schulausbildung bis zum Abitur veranschaulichte Schulleiter Wehrle sodann den Wert von Arbeitstugenden in Anbetracht der anstehenden Herausforderungen.

Anschließend trug der Abiturientenchor in einer wunderbaren Darbietung „Some Nights“ (Fun) und „It’s time“ (Imagine Dragon) vor. In der folgenden Abiturientenrede hob die Trägerin des Scheffel-Preises für das Fach Deutsch, Lea Hohmann, die Bedeutung der Toleranz in Anbetracht gesellschaftlicher Realitäten und Herausforderungen hervor.

Der Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad, Rudi Knodel, beglückwünschte im Namen des Schulträgers die Abiturientinnen und Abiturienten zu deren Leistungen und wünschte den jungen Menschen gutes Gelingen auf dem weiteren Lebensweg, bevor er Katharina Dönges als Jahrgangsbeste mit einer Gesamtnote von 1,0 ein Geschenk der Gemeinde Karlsbad überreichte. Die Schülerin wurde zudem von Schulleiter Christian Wehrle für ihre hervorragenden Leistungen mit der Mitgliedschaft und dem Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, dem Vorschlag für die Studienstiftung des deutschen Volkes, den Fachpreisen Deutsch und Mathematik sowie dem Online-Stipendium von e-fellows-net ausgezeichnet. Der Bürgermeister der Gemeinde Waldbronn, Franz Masino, ehrte sodann Nathalie Speiser, die ebenfalls die Gesamtnote 1,0 erreichte, als Jahrgangszweite mit einem Geschenk der Gemeinde Waldbronn, sowie den  Fachpreisen Französisch, Deutsch, Biologie, der Meldung für die Studienstiftung des deutschen Volkes und dem e-fellows Online-Stipendium.

Für seine herausragenden Leistungen erhielt Marcel Horning, der mit 1,1 das Abitur abschloss, die Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, die Meldung für die Studienstiftung des deutschen Volkes, den Ferry-Porsche-Preis, die Fachpreise Biologie und Mathematik, das e-fellows Online-Stipendium und den Einsatzpreis der Fördergemeinschaft. Den Abiturschnitt von 1,2 erreichte Lea Helen Schenk, die den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, die Fachpreise in Französisch, Chemie und Geographie und das e-fellows Online-Stipendium überreicht bekam. Mit dem gleichen Schnitt beendete Lea Hohmann ihre Schulausbildung und erhielt zudem den Scheffel-Preis in Deutsch, den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, den Fachpreis Englisch und das e-fellows Online-Stipendium. Auch Julia Kastner erreichte eine 1,2 und bekam dazu die Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und das e-fellows Online-Stipendium. Katja Horstmann erreichte eine 1,3 und wurde mit dem e-fellows Online-Stipendium belohnt. Das Abitur mit 1,4 schloss Emil Kramer ab und auch er erhielt das e-fellows Online-Stipendium. Das Reifezeugnis mit dem Gesamtergebnis von 1,5 erhielten Katrin Quellmalz (e-fellows Online-Stipendium), Yvonne Deurer (Fachpreis BK und e-fellows Online-Stipendium), Julia Kraft (Fachpreis Biologie und e-fellows Online-Stipendium) und Daniel Völkle (Südwestmetall-Schulpreis in Wirtschaft und e-fellows Online-Stipendium).

Ebenfalls eine Eins vor dem Komma haben Aurelia Bachmann (Fachpreis Mathematik), Birte Herter (Fachpreis Deutsch), Nathalie Scheib, Carina Pulm (Fachpreis Biologie), Niel Wagensommer, Lisa Marie Scharf (Fachpreise Deutsch und Englisch), Douglas Weber, Ramon Butzer, Larissa Göke (Franz-Schnabel-Medaille in Geschichte), Jana Heinkel, Barbara Friedrich und Leonie Ottenschläger. Das Abitur mit einer Zwei vor dem Komma schlossen ab Florian Anderer, Soluna Anderer (Einsatzpreis der Fördergemeinschaft), Elena Aßmann, Kevin Becker, Luisa Becker, Marius Becker, Nina Bischoff, Dorothée Boppré, Maximilian Backenstos, Nathalie Breithaupt, Laureen Brive, Helene Coleby, Sandra Czadek, Valentina Deck, Sophia Ebert (Fachpreis Geschichte), Niklas Eblenkamp, Hannah Ehrle, Tilman Enderle, Miriam Gay, Coralie Hafner, Maximilian Huber, Rebecca Ilg, Nikolaj Kappler, Raphael Karcher, Melanie Karl, Florin Keuneke, Christof Kloninger, Ronja Kugel, Christian Kunz, Annika Le Large, Mariela Masino, Alena Merz, Janina Aileen Müller, Michelle Müller, Manos Papadakis, Tim Plagens, Florian Plum (Maul-Medaille in Sport), Katharina Rau, Anna Reiser, Joachim Rupp (Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Elena Ruppel, Katja Seiter (Preis der Sparkasse im Kooperationsprojekt „Wirtschaft macht Schule“), Berenike Schneeweis, Alisa Schroth, Lukas Sinnwell, Erik Steigert, Jan-Philipp Stucky (Stiftung „Pro Politik“), Danielle Tempel, Linda Vogel, Tobias Volckmann, Andreas Wark, Konstantin Wetterauer, Jacqueline Wilde und Inka Zimmermann. Des Weiteren erlangten Rebecca Anderer, Anna-Maria Augenstein, Daniel Barquin Capitao-Mor, Kerstin Becker, Marcel Becker, Rene Brenk, Ines Heck, Marcel Heil, Tim-Lucas Koch, Johannes Lotz, Philip Ludwig, Melissa Maiwald, Marius Masino, Gerrit Riedrich, David Rühle, Janine Schmidt, David Schweigert, Miriam Seethaler, Florian Seidel, Stefan Spanger, Pascal Weiss, Laura Winterhoff und Lorena Zink ihren Abschluss.

Insgesamt erhielten 101 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Karlsbad das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife. Zum Ausklang dieses wunderbaren Abends spielte der Literatur– und Theaterkurs auf, bevor zu einem kommunikativen Ausklang im Foyer des Gymnasiums geladen wurde. Das inoffizielle Programm der Abschlussfeier in der Schelmenbuschhalle endete erst in den frühen Morgenstunden.

Wir wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2013 alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Rudi Knodel, Bürgermeister Karlsbad und Jahrgangsbeste Katharina Dönges
Franz Masino, Bürgermeister Waldbronn und Jahrgangszweite Nathalie Speiser
Scheffel-Preisträgerin Lea Hohmann