Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Langensteinbacher Namen anno 1497

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Langensteinbacher Namen anno 1497

26.11.2013 – 31.12.2013

Aus der Reihe Ortsgeschichte

Wer lebte früher hier und wie nannten sich diese Leute oder wie wurden sie genannt? Eine Frage, die sich schon viele gestellt haben, die aber nur aus alten Dokumenten beanwortet werden kann. Ein solches altes, sehr umfangreiches Dokument, das mit der Jahreszahl 1497 beginnt, hat Gerhard Beutelspacher während seiner Forschungen entdeckt und ließ es verfilmen. Diese Filme hat er nun für die Erforschung der Ortsgeschichte dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Da das Durchlesen wahrscheinlich Monate und auch länger gedauert hätte, und nur im General-Landes-Archiv die notwendigen Lesegeräte zur Verfügung stehen, mussten Kopien gefertigt werden. Diese etwa 500 Kopien in DIN  3-Format müssen nun durchgesehen und die alte Schrift entziffert werden. Das ist alles andere als einfach. Die Aufzeichnungen sind zwar sehr schön auch korrekt und vor allem sauber geschrieben, doch die Buchstaben und auch viele Wörter gleichen nicht dem heutigen Deutsch. Aufgeführt sind im Herrenalber Vogtsbuch die Besitzer der Grundstücke und auch die Gewannnamen, in denen die Grundstücke liegen. Hier seien nur einige Personen aus dem Anfang des Dokumentes erwähnt, aus dem jedoch auch Namen hervorgehen, die sich bis in die heutige Zeit erhalten haben. Bei den Namen der Grundstücksbesitzer sind auch die Namen der Erben aufgeführt. Es wurde offenbar schon im Voraus bestimmt, wer die Grundstücke ererben soll. Dazu findet sich der Hinweis an welche Grundstücke das Gelände stößt, d.h. wer die Grundstücksnachbarn sind. Hier einige der Namen aus dem Anfang des Dokumentes, die einigermaßen entziffert werden konnten: Besonders auffallend ist der Name Hans Sutor. Er wird später einige Male auch als Schultheiß genannt. Die Schreibweise Sutor wird dabei abgeändert in Suter und Seuter, aus dem schließlich das heutige Seiter wurde. Genannt z.B. ist auch ein Martin Grim, der später auch Grimm geschrieben wurde. Das war früher ein Name, der oft in der hiesigen Gegend, besonders auch in Langensteinbach zu finden war. Weitere Namen sind Martin Gost?, Wendel Schaffer, Jacob Küstelmann, Mergel Großmann, Margareth Herme, Veit Schnürles, Hans Bermann, Conrat Berthofer, Wendel Clain, Hans Kutscher, Stoffel Kolbes, Ulrich Schmid, Hans Haffner, Hans Seiberling, Anton Hans, Marx Sauermann, Wendel Gost evtl. auch Koch, Marx Peurinon, Dupolt Seiberling, Conratt Barthoffer, Michael Spat, Steffen Kunzmann, Martin Giffen, Christman Erb, Christmann Vorgt, Wolf Schwab, Michael Schwab, Max Erb, Wendel Heiß, Jacob Huppel, Jacob Küstger, Hans Haffner bei ihm ist ausdrücklich erwähnt, dass er aus Ettlingen kam. Frauen wurden nur höchst selten erwähnt und dann nur, wenn sie Witwe waren. Es war wahrscheinlich der Dreißigjährige Krieg und die fürchterliche Pestzeit, die die meisten dieser Namen auslöschten.

Hildegard Ried