Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Bürgerinitiativen > Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA > Durchgängig Tempo 30 und LKW-Fahrverbot bei Nacht - weichenstellende Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 12. März um 19 Uhr im Bürgersaal!

ARCHIV: Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Durchgängig Tempo 30 und LKW-Fahrverbot bei Nacht - weichenstellende Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 12. März um 19 Uhr im Bürgersaal!

03.03.2014 – 17.03.2014

Ein Entwurf eines Lärmaktionsplanes des Fachbüros Koehler & Leutwein liegt nun den Gemeinderäten vor und kann auch auf unserer Homepage www.biola-karlsbad.de abgerufen werden.

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes lässt neben anderen Punkten auch die von der BIOLA geforderten Massnahmen:

1. Durchgängig Tempo 30

2. LKW-Fahrverbot bei Nacht zwischen 22-6 Uhr

zu. Diese werden allerdings im vorliegendem vorgeschlagenen Lärmaktionsplan nicht in der Deutlichkeit formuliert, wie wir es gerne hätten, so dass es hier noch Raum zur Diskussion im Gemeinderat geben wird. Sowohl unsere Forderung nach einem durchgängigen Tempo 30, wie auch nach einem LKW-Fahrverbot bei Nacht wurden von uns in den letzten Ausgaben sehr klar herausgearbeitet. Beide Massnahmen werden auch ganz allgemein im Rahmen der Vorschläge des Bundesministeriums für Umwelt, wie auch des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg als einfach umzusetzende Massnahmen für die Lärmreduzierung empfohlen. Ein durchgängiges Tempo 30, weil nur eine Durchgängigkeit zu einer Verstätigung des Verkehrsverlaufes mit reduziertem Brems- und Beschleunigungsanteilen führt. Soll heissen, eine abschnittsweises Tempo 30 und 50 Situation in den Durchgangsstraßen würde an den Übergängen von 30 auf 50 sich sogar Nachteilig auf die Abgasemission und zu einer Lärmerhöhung führen. Andererseits ist der Zeitverlust für den Kfz-Verkehr durch Tempo 30 gering: weniger als 30 Sekunden pro Kilometer. LKW-Fahrverbot bei Nacht deshalb, weil es eben der einzelne Schwerlastverkehr ist, der deutlich mehr Lärm gegenüber einem PKW verursacht und die Anwohner aus ihrem Schlaf reißt. Selbst bei Tempo 30 ist der vorbeifahrende Schwerlastverkehr mit 82dB noch weit über der Lärmgrenze 73dB was zum Handeln zwingt! Letztendlich ist es ein Abwägen: einen gestörten Schlaf für unsere Anwohner oder einigen wenigen Unternehmen den Verzicht auf unseren Durchgangsverkehrsstraßen mit Schwerlastverkehr in der Nacht zu fahren. Sicherlich, es wird einige Unternehmen hart treffen - dennoch sind wir davon überzeugt: es ist nach Jahren des Leidens an der Zeit sich auf die Seite unserer betroffenen Anwohner zu stellen!

An alle interessierten Bürger und Bürgerinnen: wir würden uns sehr freuen, wenn Sie am Mittwoch, den 12. März die öffentliche Gemeideratssitzung um 19 Uhr im Bürgersaal besuchen - es werden in dieser wichtigen Sitzung Weichen gestellt und Geschichte für unsere Ortsdurchfahrten geschrieben!

Durchgängiges Tempo 30 und LKW-Fahrverbot bei Nacht auf allen unseren Durchfahrtstraßen: Weinbrenner-, Pforzheimer-, Ettlinger, Haupt- und Spielbergerstr. 

Bei Fragen oder Anregungen:

1. Vorsitzender: Martin Rupp, Tel.: 07202 7090054; E-Mail: martin.rupp@biola-karlsbad.de

Pressereferent: Werner Rößler, Tel.: 07202 5175; E-Mail: werner.roessler@biola-karlsbad.de