Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

BIOLA dankt Gemeinderat für richtungsweisende Entscheidung!

18.03.2014 – 31.03.2014

Tempo 30

Wie schon berichtet, ging uns die Maßnahme einer Einführung einer ganztägigen Tempobegrenzung auf 30 Stundenkilometer nur in Teilbereichen, also auf der Süd-Nord-Achse in etwa von der Abzweigung Weinbrennerstraße/Weidenhof bis zum Abzweig in der Hauptstraße zu In den Schneidergärten und auf der West-Ost-Achse von der Abzweigung Ettlinger Straße/Hebelstraße bis zur Abzweigung Pforzheimer Straße/Wilferdinger Straße nicht weit genug. Bei diesem Vorschlag hätten wir das Problem, dass wir innerhalb des Ortes sowohl in der Weinbrenner-, Haupt-, Pforzheimer-und Ettlinger Straße bei Tag und bei Nacht Übergänge von Tempo 30 auf 50 hätten, die sogar zu einem lärmerhöhenden Brems- und Beschleunigungsverhalten führen! Der Antrag durchgängig bei Tag und Bei Nacht auf allen Durchfahrtstraßen ein Tempo 30 zu haben fand keine Mehrheit - es fehlte eine Stimme. Allerdings bekamen die Anträge, durchgängig Tempo 30 bei Tag und bei Nacht für die Weinbrenner-, Haupt- und Spielbergerstraße, sowie der Antrag Tempo 30 bei Nacht für die Pforzheimer- und Ettlinger Straße eine Mehrheit. Es wurde im Abstimmverhalten sehr deutlich, dass das Tempo 30 bei Nacht doch eine große Mehrheit findet (so auch von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr auf der kompletten Ost-West-Achse Pforzheimer- und Ettlinger Straße mit 19 Jastimmen und 3 Neinstimmen), hingegen Tempo 30 am Tage nur ganz knapp eine Mehrheit für die Nord-Süd-Achse Weinbrenner-, Haupt- und Spielberger Straße mit 12 Jastimmen bei 10 Neinstimmen bekam. Wermutstropen bleibt damit, dass wir am Tage auf Höhe Abzweigung Ettlinger Straße/Hebelstraße und auf Höhe Abzweigung Pforzheimer Straße/Wilferdinger Straße einen Übergang von Tempo 30 auf 50 hätten. Bedauerlich ist, dass der Antrag von Willibald Müller, den Tempo 30 Bereich für die Pforzheimer- und und Ettlinger Straße in der Länge auszuweiten (Anfang Ortseingang Pforzheimer Straße bis Ettlinger Straße Höhe "altes Sägewerk" untergegangen ist und nicht darüber abgestimmt wurde. Nun gilt es allerdings abzuwarten und dran zu bleiben, was die Anhörung der "Träger der öffentlichen Belange" und danach die erneute Wiedervorlage im Gemeinderat ergibt. Letztendlich entscheidet dann das Landratsamt!

Ginge es nach dem Gemeinderat dann gäbe es in der Nacht durchgängig Tempo 30 und ein LKW-Fahrverbot. Bei Tag gibt es kein durchgängiges Tempo 30 auf der Ettlinger- und Pforzheimer Straße.

LKW-Fahrverbot bei Nacht

Ginge es nach dem Willen der Gemeinderäte, dann gäbe es in Langensteinbach für alle Durchgangsstraßen ein komplettes LKW-Fahrverbot bei Nacht! Hierfür gab es eine überwältigende Mehrheit von 22 Jastimmen. Ob ein LKW-Fahrverbot umgesetzt wird bleibt allerdings fraglich, auch hier liegt die Entscheidung letztendlich beim Landratsamt.

Die BIOLA e.V. bedankt sich beim Gemeinderat für die klaren Aussagen zum LKW-Fahrverbot bei Nacht und zum Tempo 30.

Weitere Abrundungen

Aus Sicht der BIOLA e.V. wären bei der Anordnung von Tempo 30 in den Durchgangsstraßen auch Abrundungen für Nebenstraßen wichtig. So denken wir, dass ein kurzes Stück Tempo 50 in der Wilferdinger Straße nicht sinnvoll ist. Leider fand der Antrag dies überprüfen zu lassen mit 13 Neinstimmen keine Mehrheit.

Einige Vorstandsmitglieder bei der Besprechung nach den Entscheidungen des Gemeinderates zum Lärmaktionsplan. v.l.n.r. Maritn Rupp, Werner Rößler, Emanuel Müller, Volker Ried, Wolfgang Dischler und Willibald Müller

Bei Fragen oder Anregungen:

1. Vorsitzender: Martin Rupp, Tel.: 07202 7090054; E-Mail: martin.rupp@biola-karlsbad.de

Pressereferent: Werner Rößler, Tel.: 07202 5175; E-Mail: werner.roessler@biola-karlsbad.de