Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Bürgerinitiativen > Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA > Verkehrszählung am 3. April - Momentaufnahmen - die Verkehrsströme zum Doppelkreisel reissen nicht ab!

ARCHIV: Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verkehrszählung am 3. April - Momentaufnahmen - die Verkehrsströme zum Doppelkreisel reissen nicht ab!

08.04.2014 – 30.04.2014

Am 3. April führte das Fachbüro Koehler & Leutwein eine Verkehrszählung durch. Im Vorfeld fand am 17. März eine Abstimmung der BIOLA e.V. vertreten durch Martin Rupp und Willibald Müller mit Herrn Wammetsberger Koehler & Leutwein statt. Herr Wammetsberger zeichnet für die Verkehrszählung verantwortlich so hat er auch die Verkehrszählung in 2008, welche vom Regierungspräsidium beauftragt wurde geleitet. Das Fachbüro Koehler & Leutwein führt Verkehrszählungen sehr professionell durch und ist hierfür in ganz Deutschland bekannt. Die Verkehrszählung beinhaltet auch eine Erhebung des Durchgangsverkehrs, so wurden am 3. April an allen Ortsausgängen in Langensteinbach Videokameras aufgestellt, die eine Kennzeichenerfassung der Fahrzeuge durchführen.

Schon vor dem 3. April wurden Stichprobenzählungen durchgeführt und Herr Wammetsberger wagt die Prognose, dass sich die Verkehrsbelastung gegenüber 2008 um ca. 1000 bis 1500 Fahrzeuge pro Tag erhöht hätten - das müsse allerdings durch die Zählung am 3. April bestätigt werden.

Am 3. April nun, so zwischen 15 bis 19 Uhr reisst der Verkehrsstrom kommend von den Hauptachsen Hauptstraße, Weinbrennerstraße, Ettlinger und Pforzheimer Straße in Richtung Doppelkreisel nicht ab. Die Fahrzeuge stehen von der Hauptstraße kommend in Richtung Doppelkreisel ab Höhe Gasthaus Anker und von der Autobahn kommend ab Höhe des Vereinsheims des OGV, also noch vor dem ersten Kreisel von der Autobahn kommend. Nicht anders sieht es in der Ettlinger- und Pforzheimer Straße in Richtung Doppelkreisel aus, hier stehen die Fahrzeuge ab Höhe Hebelstraße und bis auf Höhe altes Forsthaus. Der Doppelkreisel ist an seiner absoluten Belastungsgrenze angekommen und bestimmt den Verkehrsfluss in Langensteinbach.

Einige Anwohner um den Doppelkreisel, die wir während der Verkehrszählung antreffen bestätigen es: "es ist wirklich schlimm geworden - der Verkehrsstrom reisst jetzt seit über drei Stunden nicht ab - ein Fahrzeug nach dem anderen - durchgehend - das mache ich die nächsten 10 Jahre nicht mehr mit und überlege mir mein Haus zu verkaufen - nur was bekommt man noch dafür in solch einer Lage?"

Bleibt abzuwarten was nun die offizielle Zahlen dieser Verkehrszählung sagen werden - eines ist klar - die Verkehrsbelastung ist zu groß und hat das erträglich Mass bei weitem überschritten!

Bei Fragen oder Anregungen:

Vorsitzender: Martin Rupp, Tel.: 07202 7090054; E-Mail: martin.rupp@biola-karlsbad.de

Pressereferent: Werner Rößler, Tel.: 07202 5175; E-Mail: werner.roessler@biola-karlsbad.de