Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen > Benefizkonzert für Cello und Klavier

ARCHIV: Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Benefizkonzert für Cello und Klavier

05.05.2014 – 14.05.2017

Das Musikerehepaar Zsófia Váray-Major (Klavier) und Péter Váray (Cello) gibt seit 2003 regelmäßig Benefizkonzerte in Budpest, Györ, Veresegyház, Wien, und veranstaltet Kammermusik-Konzertserien in Budapest mit den Mitgliedern des Anima Musicæ Kammerorchesters.

 

Als Kammermusikpartner haben sie bereits zwei Kammermusikwettbewerbe in Debrecen (Ungarn) gewonnen. Daneben gab es auch zahlreiche Konzerte in Verona, im Pariser Rundfunk, in Wien, Budapest und in anderen Städten Ungarns.

 

Während ihres einjährigen Aufenthalts in Karlsbad, den das Musikerehepaar zu Studienzwecken und zur Promotion nutzt, gab es aber auch schon Auftritte in Ittersbach und Stuttgart.

 

Am 9. Mai 2014, 20:00 Uhr stehen nun in der Ittersbacher Museumsscheune unter anderem Werke von J. S. Bach, A. Dvořák, C. Saint-Saëns, C. Gounod, B. Bartók, W. Fitzenhagen, J. Massenet und D. Popper auf dem Programm.

 

Der Förderverein der Schwarzwaldschule der Schwarzwaldschule, ist erfreut über das Angebot der beiden Musiker ein Benefizkonzert zugunsten der Schwarzwaldschule zu geben. Der Erlös soll dazu beitragen Projekte, Aktivitäten und pädagogischen Ziele der Schwarzwaldschule zu realisieren. “Mittagessen für alle” ist nur eines dieser Projekte. Kein Kind der Schulgemeinschaft soll aus finanziellen Gründen vom gemeinsamen Mittagessen ausgeschlossen sein. Daneben gibt es aber auch theaterpädagogische Angebote oder ein rhythmisch-musikalisches Angebot mit afrikanischen Trommeln. Diese Angebote lassen sich nur teilweise aus dem Schulbudget finanzieren. Sie sind aber unverzichtbar für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, da sie neben der Musikalität auch den Leselernprozess stärken und soziale und personale Kompetenzen fördern.