Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Musikverein 1966 Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachlese Herbstkonzert

30.11.2014 – 31.03.2015

Wie angekündigt, nunmehr die ausführliche Nachlese zu unserem diesjährigen Herbstkonzert:

Anlässlich der bisherigen Konzerte unseres Orchesters war die Spannung - und auch die Erwartung - natürlich groß - was hat sich Dirigent Volker Grabetz dieses Mal einfallen lassen?

Soviel vorweg: Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt:

"A little Opening" - gelungener Auftakt, gelungene Overtüre - perfekte Einstimmung.

Danach wurde es geschichtlich - "Highlights from Exodus", ein Film, in dem es um das Volk Israel geht mit Musik, die zum Thema des Films durch ihre sich an jiddische Melodien anlehnende Komposition passt und tadellos von unseren Musikerinnen und Musikern umgesetzt wurde.

Von Israel um die halbe Welt, konkret die Karibik, bis ans Ende der Welt (nicht wörtlich - die Erde ist natürlich rund): "At Worlds End" (ans Ende der Welt) - Musik aus dem dritten Teil der "Fluch der Karibik" Filmreihe. Schwer, schnell, eingängige Melodien - die perfekte musikalische Umsetzung der Vorstellung vom  vor allem im 17. Jahrhundert (in Wahrheit natürlich weit weniger) heroischen Piratentum in der Karibik, das durch die Fluch der Karibik Filme mit Johnny Depp als Piratenkapitän Jack Sparrow in den letzten Jahren eine Renaissance erleben durfte. Johnny Depp verkörpert den heroischen Anführer der unter dem "Jolly Roger", der Totenkopflagge, fahrenden Seeleute dabei durchaus als etwas "trottelig" Menschen - nicht jedoch unser Kapitän, dessen Mannschaft - ohne Buddel Rum - nicht geahnte Gesangeskünste darbot. JoHo!

Zurück nach Europa, nach Irland: "Irish Castle" von Markus Götz, einem renommierten Komponisten unserer Zeit, dessen Sücke schon oft Einzug in das Konzertrepertoire unseres Orchesters gehalten haben. Warum, konnte man am Konzertabend hören.

Ehe alle Gäste sich während der Pause stärken konnten, wurde der festliche Anlas genutzt, um einige verdiente Mitglieder zu ehren.

Dass unsere Aktiven auch traditionell-moderne Blasmusik beherrschen, bewiesen sie beim Eröffnungsstück des zweiten Konzertteils: "Neue Kameraden".

Liebevoll romantisch ging es mit dem Titel "Concerto D´Amore vom Holländer Jacob de Haan weiter, der in der Blasmusikwelt keiner weiteren Vorstellung bedarf. Wunderbar - das Stück und die Interpretation unserer Musikerinnen und Musiker.

Schlag auf Schlag ging es voran - nun in die Welt der Popmusik: "Queen in Concert". Schon zu Lebzeiten, spätestens mit dem Tod von Freddy Mercury, der Stimme von Queen, eine Legende in der Geschichte des Pop, Rock und Hardrock, wiederauferstanden in der Talblickhalle in Auerbach, als unser Orchester bekannte Hits wie "Bohemian Rhapsody" oder das unvergessliche "We are the Champions" darbot.

Gewissemaßen als Einstimmung auf die anstehende Adventszeit wurde das offizielle Konzertprogramm mit dem Titel "Halleluja" abgeschlossen. Kaum jemand, der diesen Titel noch nie gehört hat. Gänsehaut garantiert.

Wenig überraschend, dass unser Orchester die Bühne noch nicht verlassen durfte: Zwei Zugaben: "Albtal Polka" und "Amen".

Nun, wie immer stellt sich die Frage, was bleibt? Es bleibt die Erkenntnis, dass uns unser Orchester mit  Dirigent Volker Grabetz einmal mehr einen wunderbaren Konzertabend beschert haben und die volle Bandbreite ihres musikalischen Könnens eindrucksvoll unter Beweis stellten. Daher freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Konzert, ganz im Sinne Sepp Herbergers: "Nach dem Konzert ist vor dem Konzert".

Wie immer unser Dank allen Gästen, die durch ihr Kommen und ihren Beifall die tolle Leistung unserer Aktiven bestätigt haben. Allen Helferinnen und Helfern, die durch ihrten Einsatz das Gelingen des Konzerts erst möglich machen, ebenfalls ganz herzlich "Dankeschön". Dank natürlich an Frank Kies, der in seiner gewohnten, humoristischen und informativen Art durch das Programm führte. Zuletzt, aber nicht am geringsten, unser Dank den Hauptdarstellern des Konzerts: Unserem Dirigenten Volker Grabetz und allen Musikerinnen und Musikern. Ihr wart spitze.

Auftritt KTZV Auerbach

Am vergangenen Sonntag, dem 1. Advent, beendeten unsere Musikerinnen und Musiker mit Dirigent Volker Grabetz traditionell mit einem gut zweistündigen Auftritt bei der Lokalschau unserer Freunde vom Kleintierzüchterverein Auerbach das "Auftrittsjahr 2014".

Wie immer hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Adventszeit

Die "Ankunftszeit" hat begonnen - für viele die schönste, aber auch stressigste Zeit des Jahres.

Der Musikverein Auerbach wünscht bereits jetzt Ihnen / Euch allen wenig Stress und viel Ruhe, um sich auf ein hofentlich schönes Weihnachtsfest vorbereiten zu können.

Vielleicht können auch unsere Aktiven dazu einen Teil beim "Heilig Abend Spielen" beitragen - einfach um die Mittagszeit am 24. einmal ein Fenster aufmachen und Lauschen.

Termine 2014:

Donnerstag                          25. Dezember                     10.00 Uhr              Weihnachtsgottesdienst

  

Für alle die Lust am Musizieren haben:  

Ansprechpartner Jugend:       Sandra Allion (Jugendleiterin),   Tel. 07202 3503                                                                                                        

Musikprobe Senioren immer freitags ab 19.45 Uhr im Proberaum des Musikvereins in der Talblickhalle in Auerbach.

Ansprechpartner: Domenico Fiammingo  (Musikervorstand), Tel. 0170 5250355

Unsere Satzung sowie weitere interessante Informationen finden sie auf unserer Homepage unter www.musik-auerbach.de

Sollten Sie keinen Internetanschluss haben, so können Sie sich bezüglich unserer Satzung und aller weiteren Fragen an unseren 1. Vorsitzenden Rolf- Dieter Guthmann, Tel. 07202 / 5517, sowie an jedes andere Verwaltungsmitglied wenden.