Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bürgerinitiative Ortsdurchgangsverkehrsentlastung Langensteinbach - BIOLA

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tempo 30 Schilder sollen im Laufe des Monats März stehen

12.02.2015 – 31.03.2015

Der Gemeinderat hat im November 2014 die Lärmaktionsplanung beschlossen. Doch wo sind die Tempo 30 Schilder? Diese sollen insbesondere für die Anwohner an den Hauptverkehrsachsen in Langensteinbach und Auerbach deutliche Entlastungen bringen.

Die Gemeindeverwaltung hat uns nun informiert: von Seiten des Landratsamtes werden die Forderungen für Geschwindigkeitsbegrenzungen in großen Bereichen auf den geforderten Strecken unterstützt und das Landratsamt möchte diese anordnen. Für das Anordnen von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Rahmen der Lärmaktionsplanung hat sich das Regierungspräsidium als höhere Straßenverkehrsbehörde die Zustimmung vorbehalten, weshalb nun die vom Landratsamt geplante Anordnung beim Regierungspräsidium liegt. Die zuständige Sachbearbeiterin der höheren Straßenverkehrsbehörde im Regierungspräsidium hat in einem Telefonat mit der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes heute mitgeteilt, dass die Prüfung und Antwort des Regierungspräsidiums bis Ende des Monats erfolgen wird.

Das Landratsamt wird, sobald die Antwort des Regierungspräsidiums vorliegt, die entsprechenden verkehrsrechtlichen Anordnungen treffen und die Aufstellung der Schilder wird dann kurzfristig durch die Straßenmeisterei Ettlingen vorgenommen werden.

Die Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass die Schilder im Laufe des Monats März stehen.